Unsere Projekte aus dem Jahr 2015

Change Management in der Automobilzulieferindustrie

  • Designentwicklung für eine mehrtägige globale Werksleiterkonferenz zur Weiterentwick-lung des weltweiten Produktionsnetzwerkes, insb. zur Entwicklung einer gemeinsamen Sichtweise auf Marksituation, Wettbewerbsfähigkeit und Kernkompetenzen
  • Beratung des CEO
  • Projektvorbereitung für eine globale Wertstromanalyse sowie zur weltweiten Ermittlung von Kunden- und Marktpotenzialen

Aufbau einer Lernarchitektur für die verzahnte Organisations- und Personalentwicklung

  • Etablierung einer spezifischen Lernplattform für die Personalentwicklung, welche unter mediendidaktischen Gesichtspunkten die strategische Organisationsentwicklung fördert
  • Bereitstellung von digitalen Lerninhalten für beteiligte Führungskräfte, die sich an den konkreten Herausforderungen der Organisation orientieren
  • Integration der webbasierten Lernplattform in ein ganzheitliches Blended Learning Design
  • Aufbau eines Teams für ein stetiges Monitoring und eine abgestimmte Anpassung des Lernprozesses, um langfristig eine effiziente und effektive Verzahnung von personalen und organisationalen Entwicklungsprozessen zu gewährleisten

Funktionelle und optische Überarbeitung der intus³ Lernplattformen für Lehrer und Familien

  • Überarbeitung des Kompetenzmodells zur Lehrerausbildung und Lehrerweiterentwicklung, inklusive Evaluation der Kompetenzebenen und Begrifflichkeiten nach Reflexion der zweiten Projektphase des intus³ Blended Learning Konzeptes zur Lehrerweiterentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Implantierung des überarbeiteten Kompetenzmodells in das Bewertungssystem des Trainingstools PERFORMANCE SIMULATOR® und der Begleitsoftware für Prozessbegleiter, inklusive Integration angepasster Coach-Kommentare
  • Weitereinwicklung spezifischer Lernplattformen für Lehrer und Familien zur Bereitstellung und Nutzung videobasierter Simulationssoftwaretools, inklusive spezieller Nutzungsbereiche für Prozessbegleiter und Seminarteilnehmer unabhängig von Ort, Zeit und Endgerät auf sicheren Servern von SEDLÁK & PARTNER
  • Administration und technischer Support der Server und der Plattformen, inklusive Rollen- und Berechtigungsverwaltung

Wettbewerbsanalyse in der Baustoffzulieferindustrie

  • Durchführung und Auswertung einer dynamischen Wettbewerbsanalyse
  • Ableitung von strategischen Zügen zur Absicherung und Verbesserung der Wettbewerbsposition
  • Aktualisierung der Strategy Map

Strategieumsetzung und Kundenanalyse für einen Chemiepark

  • Planung, Durchführung und Auswertung einer Kundenanalyse zur Ermittlung von Mindestanforderungen, Differenzierungspotenzialen sowie zukünftigen Herausforderungen wesentlicher Kundengruppen
  • Überprüfung und Aktualisierung der Kundensegmentierung
  • Weitere Etablierung eines unternehmensweiten Kundenmanagement-Prozesses zum Erkennen von Markt- und Kundenentwicklungen sowie eigenen Leistungspotenzialen
  • Umsetzung der Erkenntnisse in spezifische und werthaltige Value Propositions sowie Initiierung der Umsetzung durch die leistungserbringenden Einheiten inkl. aller Verantwortlichkeiten, Schnittstellen sowie adäquater Abstimmungs- und Entscheidungsroutinen
  • Identifizierung kundenrelevanter Top-Themen zur Optimierung passgenauer Value Propositions
  • Weitere Etablierung eines Management-Teams
  • Entwicklung und Abstimmung einer Prozessarchitektur für den Strategie-Review-Prozess 2016
  • Empowerment der internen Unternehmensentwicklung in Form einer Lernarchitektur zur erfolgreichen eigenständigen Durchführung von Workshops im Rahmen des Strategiereviews
  • Beratung der Geschäftsführung sowie der Leitung Unternehmensentwicklung

Marktanalyse und innovative Kundensegmentierung im Bereich Medizintechnik

  • Überprüfung und Aktualisierung der Marktsegmentierung sowie Bewertung der Marktsegmente hinsichtlich Marktvolumen, Wachstum, Profitabilität sowie Wettbewerbssituation
  • Vorbereitung einer Kunden- und Stakeholder-Analyse zur Ermittlung von Schwellennutzen und Differenzierungspotenzialen wichtiger Zielgruppen

Kundenbefragung für einen IT-Dienstleister

  • Planung, Durchführung und Auswertung einer Kundenbefragung zur Ermittlung von Anforderungen, Potenzialen sowie des Erfüllungsgrades
  • Vorbereitung einer Marktanalyse zur Ermittlung von Anforderungen, Wertschöpfungspotenzialen sowie Einstiegsvoraussetzungen von potentiellen Kunden

Weltweite Kundenanalyse für ein Prüf- und Zertifizierungsinstitut

  • Planung, Durchführung und Auswertung einer weltweiten Kundenanalyse (in 18 Ländern und 14 Sprachen) zur Ermittlung von Anforderungen, Potenzialen sowie Zufriedenheiten von aktuellen (und potentiellen) Kunden
  • Entwicklung einer weltweiten, länder- und branchenübergreifenden Kundensegmentierung
  • Entwicklung von passgenauen Value Propositions für strategisch relevanten Kundensemente
  • Abgleich der resultierenden Anforderungen aus den Value Propositions mit dem derzeitigen Leistungsangeboten und Ableitung von Handlungsbedarfen

Unsere Projekte aus dem Jahr 2014

Beratung und Begleitung der Strategieumsetzung für einen Chemiepark

Beratung der Entwicklung und Implementierung des Monitorings zur Strategieumsetzung

  • Entwicklung eines integrativen und vorrausschauenden Monitoring-Konzeptes auf den Ebenen Maßnahmenumsetzung, Wirkung, Prozess und Zielerreichung
  • Beratung und Empowerment der internen Unternehmensentwicklung im Rahmen der Implementierung der damit verbundenen Kommunikations- und Entscheidungsprozesse

Entwicklung und Implementierung einer organisationalen Routine für ein regelmäßiges Strategie-Review

  • Aktualisierung und Zusammenfassung aller vorliegenden Strategie-Dokumente als Bezugsgröße für das Strategie-Review
  • Entwicklung und Abstimmung der Prozessarchitektur für den Strategie-Review-Prozess
  • Beschreibung aller Arbeitsschritte im Strategie-Review-Prozess (Erstellung eines Strategiehandbuchs)
  • Erstellung aller Unterlagen (Folien / Templates) zur Durchführung des Strategie-Reviews

Implementierung der zentralen Funktion „Strategisches Kundenmanagement“

  • Erarbeitung einer neuen Arbeitsroutine für die Schnittstelle Kundenmanagement und Geschäftsbereiche zur Optimierung der Value Propositions
  • Einführung der neuen Arbeitsroutine durch Implementierungs-Workshops; Start eines genotypischen Veränderungsprozesses
  • Etablierung eines Steuerungsteams
  • Identifizierung kundenrelevanter Top-Themen zur Optimierung passgenauer Value Propositions

Beratung und Begleitung eines mittelständischen Familienunternehmens im Rahmen des Generationswechsels von der 2. auf die 3. Generation mit vier Familienstämmen

  • Herausarbeitung der unterschiedlichen Interessenslagen
  • Beratung und Begleitung der Familien-Charta für jeden Familienstamm
  • Klärung der Übereinstimmungen und Differenzen
  • Entwicklung von Optionsentwürfen für die Zukunft des Unternehmens
  • Erarbeitung und Bewertung von Optionen (gemeinsame Fortführung, Trennung, Raus-Kauf, externer Verkauf)
  • Aufrechterhaltung der Gesprächsbereitschaft durch Überwindung bestehender generationsübergreifender Konflikte und vorhandener Wertekonflikte zwischen den Familienstämmen
  • Erarbeitung einer Prozessarchitektur, um die beste Lösung für alle Familienstämme und das Unternehmen zu finden
  • Mediation bis zur Einigung auf Gesellschafterebene

Planung und Beratung der Kundensegmentierung sowie der strategischen Positionierung in der Chemieindustrie

  • Vorbereitung und Durchführung einer Online-Kundenbefragung zur Validierung der entwickelten Kundensegmentierung und der Kern-Nutzenerwartungen der einzelnen Kundensegmente
  • Konkretisierung der Ziel-Value Propositions für die Kundensegmente
  • Ermittlung der Soll-Ist-Differenzen zur Erbringung der Ziel-Value Propositions
  • Entwicklung einer Strategy Map zur Strategieumsetzung und Zielerreichung
  • Kontinuierliches Coaching des Projektteams
  • Beratung des Inhabers

Strategieumsetzung

  • Verabschiedung des Zukunftsbildes
  • Reflexion der Organisations-DNA und Ableitung von Anforderungen an die zukünftige Organisation
  • Konkretisierung der Führungs- und Kommunikationsstruktur
  • Funktionsbeschreibungen
  • Reflexion des Zukunftsbildes
  • Erarbeitung der Strategy Map
  • Konkretisierung der strategischen Initiativen
  • Präsentation und Reflexion mit CEO
  • Maßnahmenplanung
  • Erarbeitung des Maßnahmen- und Wirksamkeitsmonitorings
  • Beschreibung der Ziele für alle Hebel der Strategy Map
  • Reflexion des Zukunftsbildes
  • Auswertung der Reflexion des Zukunftsbildes und Organisations-DNA
  • Präsentation und Reflexion mit CEO
  • Fertigstellung aller Funktionsbeschreibungen
  • Konkretisierung der Führungs- und Kommunikationsstruktur
  • Maßnahmenplanung zur Umsetzung der strategischen Hebel
  • Workshop zur Maßnahmenplanung
  • Meeting mit dem General Manager Region Nord
  • Verabschiedung der Kommunikations- und Meeting-Struktur
  • Festlegung der Prioritäten der verschiedenen strategischen Initiativen und Überführung in einen zentralen Maßnahmenplan

Strategieentwicklung in der Chemiedistribution

  • Europaweite Markt- und Wettbewerbsanalyse für 14 Länder und 12 Marktsegmente
  • Festlegung der Fokus-Branchen, der strategischen Stoßrichtungen der Länder sowie der Fokus-Kundensegmente zur Realisierung der Wachstumsziele
  • Erarbeitung einer Strategy-Map mit klarer Definition der Wachstums-Ziele, Marktpositionierung sowie der relevanten Umsetzungshebel
  • Festlegung der Angebotspakete für die Ziel-Kundensegmente
  • Überprüfung und Anpassung der Organisationsstruktur
  • Potenzial- und Kompetenzeinschätzung von Schlüsselspielern im Rahmen der Organisationsanpassung
  • Erarbeitung eines Umsetzungs- und Changemanagement-Konzepts mit mehreren aufeinander abgestimmten strategischen Initiativen
  • Empowerment der Initiativen-Verantwortlichen
  • Entwicklung von Indikatoren für ein vorausschauendes Wirksamkeitsmonitoring
  • Ausbildung von Facilitatoren und Aufbau eines Change-Netzwerkes
  • Beratung bei Planung und Durchführung der gesamten umsetzungsbegleitenden, internen Kommunikation
  • Beratung des Vorstands sowie des verantwortlichen Change ManagersEuropaweite, online-basierte Kundensegmentierung und
  • Bedarfsermittlung unter Einbeziehung von ca. 1.200 Kunden aus 14 Ländern und 12 Marktsegmenten

Prozessberatung und Coaching für die interne Unternehmensentwicklung eines Stadtwerks im Rahmen eines Strategieprozesses

  • Beratung bei der Erarbeitung von Strategy Maps für die im Strategieprozess beteiligten Unternehmensbereiche
  • Laufende Prüfung und Supervision der Arbeitsergebnisse

Executive Coaching eines Top-Managers

  • Beratung und Executive Coaching eines Top-Managers im HR Bereich
  • Erarbeitung von Optionen für die eigene zukünftige Positionierung im Konzern

Führungskräftetrainings "Positive Power Influence" für ein Unternehmen der Großchemie

  • Qualifizierung von Führungskräften und Schlüsselspielern zur Erhöhung der Kommunikationskompetenz für schwierige Kommunikationssituationen, insbesondere in Bezug auf Situationen, in denen die Einflussnahme eine besondere Rolle spielt

Planung und Beratung eines Strategieprozesses in der Baustoffzulieferindustrie

  • Review und Aktualisierung der strategische Ausgangslage und den damit verbundenen Chancen, Bedrohungen und Herausforderungen
  • Überprüfung der Kernkompetenzen
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Online-Kundenbefragung unter Beteiligung von ca. 20.000 Kunden zur Validierung der entwickelten Kundensegmentierung sowie der Kern-Nutzenerwartungen der einzelnen Kundensegmente
  • Konkretisierung der Value Propositions für die Ziel-Kundensegmente
  • Ermittlung der Soll-Ist-Differenzen zur Erbringung der Value Propositions
  • Entwicklung einer Strategy Map zur Strategieumsetzung und Zielerreichung
  • Entwicklung von Indikatoren für ein vorausschauendes Wirksamkeitsmonitoring

Beratung und Begleitung der Entscheidungsfindung für ein neues ERP-Betriebssystem sowie bei der Implementierung bei einem mittelständischen Familienunternehmen

  • Interviews mit Schlüsselspielern in der Zentrale und den Niederlassungen zur Ermittlung der aktuellen Befindlichkeit, Bestandsaufnahme des Status Quo
  • Auswertung der Erkenntnisse, Zusammenfassung der Eindrücke und Empfehlungen an die Geschäftsführung zur weiteren Vorgehensweise Erstellung eines Anforderungsprofils an eine ERP-Software, an einen Anbieter sowie den Implementationspartner

Beratung eines Konzerns aus dem Bereich Filtrationssysteme bezüglich Kundensegmentierung sowie der strategischen Marktpositionierung

  • Entwicklung und Abstimmung der Prozessarchitektur für eine Markt- und Kundenanalyse in China
  • Review und Aktualisierung der Marktsegmentierung
  • Bewertung des Marktvolumens, des Marktwachstums und der Profitabilität – aktuell und perspektivisch – für 12 Marktsegmente, anhand von zielgerichteten Interviews mit Firmenvertretern, Experten und Meinungsbildnern, Sektorstudien und statistischen Datenbanken
  • Durchführung einer branchenübergreifenden bedürfnis- und verhaltensorientierten Kundensegmentierung
  • Vorbereitung und Durchführung einer Online-Kundenbefragung mit ca. 500 Kontaktpersonen bei den 150 Top-Kunden zur Validierung der entwickelten Kundensegmentierung und Konkretisierung der Mindesterwartungen und Wertschöpfungspotenziale der einzelnen Kundensegmente
  • Einschätzung der Wettbewerbsfähigkeit in relevanten Marktsegmenten
  • Festlegung der Fokus-Marktsegmente und der damit verbundenen Kundensegmente
  • Entwicklung der Angebotspakete und Value Propositions für die Fokus-Kundensegmente
  • Entwicklung einer Strategy Map zur Strategieumsetzung und Zielerreichung
  • Entwicklung eines Masterplans und einer modularen Architektur zur Umsetzung der strategischen Festlegungen

Innovative Kundensegmentierung im Großhandel für Befestigungs- und Montagetechnik

  • Planung und Vorbereitung des Prozesses für eine innovative Kundensegmentierung
  • Erarbeitung der verhaltens- und bedürfnisorientierten Unterscheidungskriterien zu Kundensegmentierung
  • Planung der Durchführung einer Online-Kundenbefragung zur Ermittlung der Mindesterwartungen und Differenzierungspotenziale von Kundengruppen

Analyse der Unternehmenskultur

  • Entwicklung geeigneter Items für eine Befragung über eine Online-Plattform
  • Mitarbeiterbefragung
  • Auswertung und Interpretation

Einsatz des PERFORMANCE SIMULATOR® als Bestandteil eines Blended Learning Konzepts im Rahmen der Lehrerausbildung in China

  • Übersetzung und Anpassung des PERFORMANCE SIMULATOR® zur innovativen und ortunabhängigen Lehreraus- und -weiterbildung in China
  • Übersetzung der 40 Simulationen unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Anforderung des chinesischen Bildungssystems
  • Aufbau eines individuell eingerichteten, webbasierten Learning Management Systems, mit dem PERFORMANCE SIMULATOR® als zentralem Trainingstool sowie zusätzlichen medialen Lern- und Kommunikationsangeboten
  • Technischer und inhaltlicher Support des Learning Managements Systems durch Online-Tutoren
  • Erfassung und Auswertung der Lernprozessdaten, inklusive eines speziell entwickelten Zertifizierungssystems zur Dokumentation des Lernprozesses und Lernerfolgs
  • Direkte Integration der Lernprodukte aus Workshops und Präsenzveranstaltung in das mediale Lernangebot im Learning Management System im Rahmen eines Blendend Learning Konzepts

Vertriebsentwicklung in China

  • Ermittlung des Trainingsbedarfes für die Vertriebsmannschaft
  • Erarbeitung eines geeigneten Designs
  • Training von über 100 Verkäufern
  • Evaluation

Überarbeitung der Funktionalität und des Designs des PERFORMANCE SIMULATOR® nach Evaluation der Pilotphase des Blended Learning-Konzeptes zur Lehrerweiterentwicklung

  • Überarbeitung des Kompetenzmodells zur Lehrerentwicklung, inklusive Evaluation der Kompetenzebenen und Begrifflichkeiten
  • Implantierung des überarbeiteten Kompetenzmodells in das Bewertungssystem des Trainingstools PERFORMANCE SIMULATOR®, inklusive Transformation und Umbenennung der Module
  • Spezifische Optimierungen im Design und in der Funktionalität des Trainingstools PERFORMANCE SIMULATOR® für Prozessbegleiter sowie für Teilnehmer des Blended Learning Konzepts zur Lehrerentwicklung
  • Einbindung angepasster Einleitungsvideos in die unterschiedlichen Versionen des PERFORMANCE SIMULATOR®
  • Weitereinwicklung einer spezifischen Lernplattform zur Distribution und Nutzung der unterschiedlichen Versionen des PERFORMANCE SIMULATOR® unabhängig von Ort, Zeit und Endgerät auf sicheren Servern von SEDLÁK & PARTNER
  • Administration und technischer Support der Server und der Plattform, inklusive Rollen- und Berechtigungsverwaltung für die Nutzer der Plattform

Entwicklung einer Lernplattform und einer videobasierten Reflexionssoftware für Eltern und Familien

  • Transformation des Konzepts des PERFORMANCE SIMULATOR® zu einem wertfreien Tool zur Reflexion von alltäglichen Situationen aus dem Familienalltag und deren Reflexion aus unterschiedlichen Perspektiven
  • Integration des Reflexionssoftwaretools auf einer responsiven Plattform, welche die Nutzung der integrierten Simulationen unabhängig von Ort, Zeit und Endgerät ermöglich
  • Entwicklung einer App-Variante der Reflexionssoftware zur Offline-Nutzung der Elemente des Tools auf mobilen Endgeräten

Unsere Projekte aus dem Jahr 2013

Beratung und Begleitung der Strategieimplementierung eines führenden Familienunternehmens in der Automobilzulieferindustrie

  • Beratung der geschäftsführenden Gesellschafterin und der Geschäftsleitungsmitglieder im Rahmen der Strategieimplementierung

Beratung und Begleitung der globalen Strategieimplementierung einer Business Unit in der Großchemie

  • Beratung der BU-Leitung im Rahmen einer weltweiten Re-Organisation von einer geschäftsfeld-orientierten Logik hin zu einer funktionalen Organisation
  • Beratung der BU-Leitung und des Management-Teams
  • Leadership-Einschätzung des Leadership-Teams durch den BU-Leiter
  • Beratung und Begleitung der BU-Leitung bei der Übergabe an seinen Nachfolger
  • Beratung und Coaching der verantwortlichen Führungskraft bei der Entwicklung und Implementierung der Strategy Map für die Business Unit
  • Weiterentwicklung des Facilitatoren-Konzeptes für EMEA, NAFTA und APAC
  • Aufnahme und Interpretation des Mind-Sets in den Regionen EMEA, NAFTA und APAC als Fundament eines weltweiten Change-Prozesses zur Strategieimplementierung. Erarbeitung eines Umsetzungskonzeptes
  • Beratung bei der Entwicklung der BU-Innovationsstrategie
  • Konzeption und Durchführung eines „Pulse-Check“ in EMEA, NAFTA, APAC, Auswertung und Interpretation der Daten sowie die Erarbeitung geeigneter Interventionen

Beratung und Begleitung eines mittelständischen Familienunternehmens im Rahmen des Generationswechsels von der 2. auf die 3. Generation mit vier Familienstämmen

  • Herausarbeitung der unterschiedlichen Interessenslagen
  • Beratung und Begleitung der Familien-Charta für jeden Familienstamm
  • Klärung der Übereinstimmungen und Differenzen
  • Entwicklung von Optionsentwürfen für die Zukunft des Unternehmens
  • Erarbeitung und Bewertung von Optionen (gemeinsame Fortführung, Trennung, Raus-Kauf, externer Verkauf)
  • Aufrechterhaltung der Gesprächsbereitschaft durch Überwindung bestehender generations-übergreifender Konflikte und vorhandener Wertekonflikte zwischen den Familienstämmen
  • Erarbeitung einer Prozessarchitektur, um die beste Lösung für alle Familienstämme und das Unternehmen zu finden

Produktion eines PERFORMANCE SIMULATOR® als Bestandteil eines Blended Learning Prozesses  im Rahmen der Lehrerweiterentwicklung in Deutschland, Österreich, Schweiz und China

  • Spezifische Anpassungen des innovativen Trainingstools PERFORMANCE SIMULATOR® „Führen im Unterricht“ für unterschiedliche Betriebssysteme
  • Produktion einer Dozentenversion des PERFORMANCE SIMULATOR® „Führen im Unterricht“ für den effektiven Einsatz in Workshops und in Präsenzveranstaltungen
  • Produktion einer App-Variante des PERFORMANCE SIMULATOR® „Führen im Unterricht“, welche das Training mit den 40 Simulationen online und offline auf dem iPad ermöglicht
  • Entwicklung einer speziellen Offline-Version des PERFORMANCE SIMULATOR® für geleitete Intensivtrainings (Verfügbar als kopiergeschützte Download-Version oder der begleitenden Online-Lernphasen)
  • Aufbau einer intuitiv zu bedienenden Lernplattform, die berechtigten Teilnehmern unabhängig von Ort und Endgerät Zugang zu allen Versionen des PERFORMANCE SIMULATOR® „Führen im Unterricht“ ermöglicht
  • Administration und Support der webbasierten Lernplattform

Beratung und Begleitung eines Strategieentwicklungs-Prozesses in der Verpackungsindustrie

  • Erarbeitung einer Architektur für den Strategieprozess
  • Beratung und Begleitung bei der Ermittlung der Kernkompetenzen für alle Standorte und die Funktionen Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung inkl. einer Flopanalyse
  • Beratung und Begleitung einer innovativen Kundensegmentierung inkl. der Beschreibung der Nutzenerwartungen für jedes Kundensegment sowie Erarbeitung der jeweiligen Value Proposition
  • Erhebung der Nutzenerwartungen(Schwellennutzen/Zusatznutzen) durch Kundeninterviews
  • Konkretisierung und finale Definition der Kundencluster und Nutzenerwartungen in den Geschäftsfeldern
  • Validierung der Kundenerwartung durch Online-Befragung
  • Herausarbeitung der strategischen Herausforderungen und den damit verbundenen Kernfragen
  • Erarbeitung und Konkretisierung strategischer Optionen
  • Zusammenführung und Reflexion der konkretisierten und bewerteten strategischen Optionen
  • Finalisierung der Value Propositions (Leistungsangebote) für die Ziel-Kundencluster
  • Festlegung der strategischen Positionierung (Zukunftsbild), der Ziele und der Ziel-Kundencluster

Entwicklung und Validierung eines internationalen Job-Profils für die Verkäufer einer Premiummarke in der Automobilindustrie sowie deren Ableitung für die speziellen Anforderungen für den chinesischen Markt

  • Erarbeitung einer Funktionsbeschreibung
  • Erarbeitung eines validierten Anforderungsprofils in Bezug auf Persönlichkeitsmerkmale, Risikofaktoren sowie Motivatoren
  • Erarbeitung und Validierung eines Kompetenzprofils für das Job-Profil

Führungskräftetrainings "Positive Power Influence" für ein Unternehmen der Großchemie

  • Qualifizierung von Führungskräften und Schlüsselspielern zur Erhöhung der Kommunikationskompetenz für schwierige Kommunikationssituationen insbesondere in Bezug auf Situationen, wo die Einflussnahme eine besondere Rolle spielt.

Durchführung von Trainings zum Thema „Customer Focus“ für ein weltweit tätiges Unternehmen für Komponenten und Systemlösungen zur elektrischen und optischen Übertragung von Daten und Energie in Shanghai

  • Qualifizierung von über 60 Mitarbeitern und Managern, im Rahmen des weltweiten Programms „Customer Focus“ mit der Zielsetzung, auch in anspruchsvollen Situationen im Umgang mit Kunden adäquat zu agieren sowie mit Kollegen aus anderen Ländern und Abteilungen in produktiver Weise zu kommunizieren

Erarbeitung eines internen Kommunikationskonzepts für ein global führendes Unternehmen für Lösungen zur Kontrolle und Steuerung von Energie, Batterieladesysteme, Schweißtechnik und Solarelektronik

  • Vorbereitung und Durchführung von Workshop und Interview mit dem CEO, dem wichtigsten Distributor in Asien und anderen Entscheidungsträgern des Konzerns
  • Beratung des Geschäftsführers von der chinesischen Landesgesellschaft in Shanghai zur weiteren Vorgehensweise im Rahmen der Investitionsplanungen in China
  • Entwicklung und Bewertung von Optionen sowie Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes für die Konzerngeschäftsführung zur Begründung der Investitionspläne in China

Planung und Beratung eines Strategieprozesses in der Bauzulieferindustrie

  • Durchführung einer bedürfnis- und verhaltensorientierten Kundensegmentierung unter Berücksichtigung von Marktsegmenten und der Industrie-Wertschöpfungskette
  • Konkretisierung der Charakterisierung und der Kernnutzenerwartungen für 30 Kundensegmente sowie Bewertung jedes Kundensegments
  • Konkretisierung der Charakterisierung und der Kernnutzenerwartungen für 30 Kundensegmente sowie Bewertung jedes Kundensegments
  • Entwicklung und Bewertung von unterschiedlichen Optionen für die zukünftige strategische Positionierung

Beratung und Begleitung für einen Chemiepark

  • Beratung der Geschäftsführung
  • Durchführung von Leadership-Einschätzungen inkl. Potenzial- und Risikoeinschätzung
  • Qualifizierung des internen Unternehmensentwicklungs-Teams zum Thema „organisationales Lernen und Verändern"
  • Beratung und Begleitung bei der Umsetzung der wesentlichen übergreifenden strategischen Initiativen zur Strategieimplementierung
  • Beratung und Begleitung bei Aufbau und Durchführung eines vorausschauenden Wirksamkeits-Monitorings zur Bewertung und Steuerung der Strategieimplementierung
  • Beratung der internen Unternehmenskommunikation zur Unterstützung der Strategiekommunikation und -umsetzung – insb. Entwicklung und Implementierung neuer Kommunikationsplattformen und -routinen
  • Beratung beim Aufbau einer neuen Organisationseinheit zum strategischen Kundenmanagement sowie Empowerment wesentlicher Schlüsselfunktionen
  • Entwicklung und Implementierung eines neuen (strategischen) Kundenmanagement-Prozesses zum Erkennen von Markt- und Kundenentwicklungen sowie eigenen Leistungspotenzialen, Umsetzung der Erkenntnisse in spezifische und werthaltige Value Propositions sowie Initiierung der Umsetzung durch die leistungserbringenden Einheiten inkl. aller Verantwortlichkeiten, Schnittstellen sowie adäquater Abstimmungs- und Entscheidungsroutinen
  • Neudefinition der Value-Propositions für die Zielkunden-Segmente unter Berücksichtigung der Zielgrößen „Erhöhung der Kundenzufriedenheit/-bindung“ und „Ressourcen-Optimierung“

Planung und Beratung der Kundensegmentierung sowie der strategischen Positionierung in der Chemieindustrie

  • Durchführung einer bedürfnis- und verhaltensorientierten Kundensegmentierung
  • Konkretisierung der Charakterisierung und der Kern-Nutzenerwartungen für 6 Kundensegmente
  • Ermittlung, Konkretisierung und Bewertung der organisationalen Kernkompetenzen
  • Definition einer passgenauen Value Proposition für jedes der 6 Kundensegmente

Unsere Projekte aus dem Jahr 2012

Beratung und Begleitung der Strategieimplementierung in der Automobilzulieferindustrie

  • Vorbereitung und Durchführung unterschiedlicher Strategieworkshops mit der geschäftsführenden Gesellschafterin und dem Managementteam
  • Entwicklung eines Bewertungstools für Investitionsvorhaben im Ausland
  • Beratung der Geschäftsführung

Beratung und Begleitung der globalen Strategieimplementierung einer Business Unit in der Großchemie

  • Erarbeitung und Weiterentwicklung des Kompetenzmodells für die 1. bis 3. Führungsebene
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines 360° Feedbacks für ca. 100 Führungskräfte in EMEA, NAFTA und APAC; Signifikanzanalyse aller Ergebnisse
  • Weiterentwicklung eines Facilitatoren-Netzwerkes in EMEA, NAFTA und APAC im Rahmen der Strategieimplementierung
  • Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Auswahl und Entwicklung der Lead Facilitatoren und Facilitatoren; Supervision und Coaching der Facilitatoren, Ausbildung der Lead Facilitatoren
  • Planung und Umsetzung des Konzeptes „Base Camp für Facilitatoren“ in EMEA
  • Facilitatoren-Workshops in EMEA, NAFTA, APAC
  • Beratung, Prozessbegleitung und Coaching der BU-Leitung, einzelner Mitglieder des Leadership-Teams und des Leiters Strategieimplementierung
  • Beratung und Prozessbegleitung der weltweiten Kundensegmentierung und Entwicklung kundensegmentorientierter Value Propositions auf Basis identifizierter Key Customer Values
  • Konzepterstellung und Prozessbegleitung für Projekte zum Ausbau der Position in Fokus-Zielmärkten und zum Umgang mit Komplexität
  • Regelmäßige Planung und Begleitung von Workshops zum Review der Strategieimplementierung mit dem Leadership-Team und dem Leiter Strategieimplementierung
  • Durchführung eines Benchmarks in Bezug auf organisationale Kernkompetenzen von Unternehmen, die eine überdurchschnittlich erfolgreiche Innovationsstrategie weltweit nachweisen können; Vorbereitung und Durchführung eines Workshops zur Auswertung des Benchmarks mit der BU-Leitung und ausgewählten Mitgliedern des Leadership-Teams
  • Beratung und Prozessbegleitung einer weltweiten Reorganisation von einer Geschäftsfeldlogik hin zu einer Funktionslogik inkl. des damit verbundenen Kommunikationsprozesses in EMEA, NAFTA und APAC
  • Planung und Begleitung eines weltweiten Strategiereviews für eine BU mit > 2.5 Mrd. Umsatz
  • Erarbeitung der Kernkompetenzen der BU
  • Erarbeitung der strategischen Positionierung in einem commodisierenden Markt mit dem Schwerpunkt einer Asien-Strategie
  • Vollständige Überarbeitung der Kundensegmentierung für EMEA, NAFTA und APAC
  • Begleitung einer weltweiten Kundenbefragung zur Ermittlung der Kundennutzenerwartungen und der Schwellennutzen
  • Erarbeitung und Einstellung der maßgeschneiderten Value Proposition für jedes Kundencluster
  • Zusammenstellung von 9 Leistungspaketen mit dem Ziel der Standardisierung, Kostenoptimierung und Qualitätssicherung
  • Planung und Begleitung der Geschäftsprozessoptimierung auf Basis der unterschiedlichen Leistungspakete und dem Ziel der Qualitätssteigerung
  • Überprüfung und Neuausrichtung der Aufbauorganisation
  • Planung und Begleitung der Re-Lokation des HQ von Deutschland nach Asien
  • Beratung bei der Definition und Implementierung einer Neuorganisation zur optimalen Marktbearbeitung
  • Erarbeitung einer Strategy-Map und Definition von strategischen Initiativen
  • Begleitung der weltweiten Strategieimplementierung
  • Aufbau, Implementierung und Begleitung eines weltweiten Facilitatoren-Netzwerkes zur Unterstützung der Strategieimplementierung
  • Leadership-Audit für den kompletten Führungskreis mit ca. 120 Personen inkl. moderierten Feedbackgesprächen und Erstellung individueller Entwicklungspläne
  • Auswertung der Feedbackdaten zur Ermittlung der bedeutsamen personalen Entwicklungsbedarfe für den Globalen Management Circle
  • Beratung der BU Leitung sowie des verantwortlichen Projektmanagers für die Strategieimplementierung

Planung und Beratung eines Strategieprozesses in der Baustoffzulieferindustrie

  • Vergemeinschaftung der relevanten Einflussfaktoren und der damit verbundenen Trendannahmen
  • Einschätzung der aktuellen Wettbewerbssituation und der weiteren Entwicklung
  • Ableitung, Vergemeinschaftung und Bewertung der für das Unternehmen resultierenden Chancen und Bedrohungen
  • Prüfung der Kompetenzen
  • Konkretisierung der strategischen Herausforderungen hinsichtlich Ausgangssituation, weiterer Entwicklung und resultierende Kernfragen

Beratung und Begleitung eines Strategieentwicklungsprozesses für einen Chemiepark

  • Erarbeitung eines Prozessdesigns für den Strategieprozess
  • Planung und Durchführung eines Strategiereviews mit dem Ziel eines Perspektivwechsels (aus den Geschäftsfeld-Silos hin zu einer übergreifenden Kundenperspektive). Schwerpunkte: Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation, Erarbeitung der Kernkompetenzen, Stakeholder-Analyse, bedürfnis- und verhaltensorientierte Kundensegmentierung, Ableitung der strategischen Herausforderungen
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung eines Prozesses zur Kundensegmentierung im Rahmen des Strategieprozesses
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Workshops mit wichtigen Großkunden zur Ermittlung des Schwellennutzens und der Möglichkeiten einer gezielten Differenzierung als wichtiger Input für die Optionsentwicklung
  • Entwicklung und Bewertung von unterschiedlichen Optionen für die zukünftige strategische Positionierung
  • Beratung und Begleitung der Optionsteams
  • Entwicklung eines tragfähigen Zukunftsbildes (strategische Positionierung und Ziele)
  • Erarbeitung einer Strategy-Map und Ableitung von strategischen Initiativen
  • Ableitung der Anforderungen an eine strategiekonforme Organisation aus dem Zukunftsbild, insbesondere mit der Zielsetzung, die Organisation auf Fokus-Kunden auszurichten
  • Erarbeitung einer Neuorganisation, zur Erfüllung der organisationalen Anforderungen
  • Beratung und Begleitung bei der Implementierung der Neuorganisation nach Freigabe durch die Gremien, u.a. Implementierung eines strategischen Kundensegmentmanagements
  • Ermittlung der organisationsspezifischen DNA als Vorbereitung für die Entwicklung eines passenden Organisationsdesigns zur erfolgreichen Strategieumsetzung
  • Ausbildung von Mitarbeitern der internen Unternehmensentwicklung in Bezug auf Themen der systemischen Organisationstheorie

Strategie-Workshop zur Konkretisierung der strategischen Herausforderung und Ziele in der Energiewirtschaft

  • Herausarbeitung und Vergemeinschaftung der Handlungsnotwendigkeit (Case for Action)
  • Ableitung der strategischen Herausforderungen und damit verbundenen Kernfragen
  • Vergemeinschaftung der Entwicklungsrichtung (Zukunftsperspektive) sowie der damit verbundenen Ziele und Führgrößen
  • Ableitung von Aktivitäten zur Zielerreichung

Beratung und Begleitung eines mittelständischen Familienunternehmens in der elektronischen Zulieferindustrie

  • Entwicklung einer Lernarchitektur für die Implementierung einer schlanken Fertigung
  • Planung, Durchführung und Auswertung eines Workshops mit den Mitgliedern der Geschäftsleitung zur Beschreibung der Ist-Situation in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen den Fremd-Geschäftsführern und den Gesellschafter-Geschäftsführern
  • Entwicklung eines Designs zur Erarbeitung eines Zukunftsbildes für die Unternehmensgruppe aus Sicht der Gesellschafter-Familien
  • Planung einer Klausur mit allen Gesellschaftern

Planung und Begleitung eines Strategieprozesses in der Automobilzulieferindustrie

  • Review und Prüfung der Kernkompetenzen
  • Verifizierung „Strategischen Herausforderungen“
  • Abschluss „Strategische Herausforderungen“
  • Vertiefung Thema Kundensegmentierung
  • Vorgehensweise Ableitung & Bewertung der strategischen Optionen (insbesondere Bearbeitung der Option „Internationalisierung“)

Produktion eines PERFORMANCE SIMULATOR® als Bestandteil eines Blended Learning Prozesses im Rahmen der Lehrerweiterentwicklung

  • Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells
  • Beratung bei der Erarbeitung von Praxisfällen
  • Unterstützung bei der Erstellung des Drehbuchs für 40 Simulationen inkl. der Coachtexte
  • Begleitung der Filmproduktion
  • Produktion des PERFORMANCE SIMULATOR®
  • Aufbau und Support einer webbasierten Online-Plattform

Beratung zur Entwicklung eines Sanierungskonzeptes für ein Familienunternehmen in der Lebensmittelindustrie

  • Dokumentenanalyse und Konkretisierung notwendiger Sofortmaßnahmen
  • Stabilisierung der Führungsspitze
  • Datenanalyse zu den Themen Marktbeschreibung, Liquidität und Produktion sowie konzeptionelle Vorbereitung zur Strategieentwicklung
  • Ermittlung und Bewertung der Kernkompetenzen
  • Entwicklung eines Restrukturierungskonzepts

Entwicklung und Validierung eines Job-Profils für die Verkäufer einer Premiummarke in der Automobilindustrie

  • Erarbeitung einer Funktionsbeschreibung
  • Entwicklung und Validierung firmen- und funktionsspezifischer Kompetenzen für Verkäufer
  • Ermittlung und Validierung des optimalen Persönlichkeitsprofils für Verkäufer mit dem Schwerpunkt China
  • Finale Abstimmung zur weltweiten Einführung des Job Profils

Prozessberatung und Coaching für die interne Unternehmensentwicklung eines Stadtwerks im Rahmen eines Strategieprozesses

  • Beratung zur Erstellung des Designs für den Strategieprozess
  • Einführung in das Thema Kernkompetenzen
  • Einführung in das Thema Kundensegmentierung
  • Einführung in die Ermittlung und Beschreibung der wesentlichen strategischen Herausforderungen
  • Einführung in die Entwicklung und Bewertung von strategischen Optionen
  • Laufende Prüfung und Supervision der Arbeitsergebnisse

Beratung des Vorstands eines mittelständischen Unternehmens der Glasindustrie

  • Erarbeitung einer Funktionsbeschreibung inkl. optimalem Persönlichkeitsprofil für den Kandidaten
  • Durchführung von Kandidatenscreenings zur Besetzung der Funktion: Leiter Produktion und Technik

Unsere Projekte aus dem Jahr 2011

Strategisch bedeutsame Leadership-Kompetenzen

Workshop mit dem Management-Team eines mittelständischen Unternehmens zur Identifikation der organisationalen Kompetenzen und daraus Ableitung der strategisch bedeutsamen Führungskompetenzen für alle Führungskräfte des Unternehmens

Strategieimplementierung

Planung und Durchführung von Trainings und Qualifizierungsmaßnahmen für ein weltweites Facilitatoren-Netzwerk im Rahmen der Strategieimplementierung

Beratung und Begleitung eines Management-Teams in China und Korea

  • Design und Durchführung eines Workshops zur Entwicklung und Etablierung eines Management-Teams
  • Design, Durchführung und Beratung eines Strategieentwicklungsprozesses für Korea und China
  • Begleitung der HR-Prozesse zur Headquarter Relocation

Personal- und Strategieberatung eines Chemieparks

Kandidatenscreening, Potenzialermittlung, Gutachtenerstellung

Durchführung eines Leadership-Audits auf Basis von Persönlichkeitstests, einer Selbsteinschätzung der Kompetenzen des Kandidaten und eines strukturierten Interviews sowie Erstellung eines Gutachtens und Feedback an den Kandidaten und die Geschäftsleitung

Beratung des Geschäftsführers „Delta Model“

Planung und Designentwicklung eines Strategiereviews für alle Geschäftsfelder unter Beteiligung von Führungskräften und Schlüsselspielern

Beratung für den Strategieprozess

Kick-Off-Veranstaltung mit dem Kernteam, Beratung und Begleitung des Strategiereviews sowie Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung Kick-Off-Meeting

Strategieberatung für ein Stadtwerk

Durchführung eines Workshops

Planung und Durchführung eines Workshops mit dem Führungsteam eines Stadtwerks zur Erarbeitung der dringendsten strategischen Handlungsbedarfe Coaching der Geschäftsführung bei der Strategieentwicklung

Beratung bei der Neubesetzung des Bereichsleiters „Finanzen und Controlling“ eines Familienunternehmens

Durchführung des Bewerberscreenings für die Position „Bereichsleiter Finanzen und Controlling“

Durchführung des Bewerberscreenings für die Position des „Bereichsleiters Finanzen und Controlling“ auf Basis von Persönlichkeitstests, einer Selbsteinschätzung der Kompetenzen der Kandidaten und eines strukturierten Interviews sowie Erstellung eines Gutachtens und Feedbacks an die Kandidaten und die Geschäftsleitung Beratung bei der Auswahl eines geeigneten Kandidaten

Führungskräfteentwicklung

  • Durchführung von Workshops zur Erhebung von 360°-Feedbacks in einem mittelständischen Unternehmen
  • Erstellung von Gutachten auf Grundlage von Persönlichkeitstests und 360°-Feedbacks
  • Durchführung eines weltweiten Leadership-Development-Prozesses für ca. 80 Führungskräfte der 2. und 3. Führungsebene. Erarbeitung von individuellen Entwicklungsplänen auf Basis der gewonnen Erkenntnisse
  • Entwicklung und Durchführung von individuellen Coaching-Programmen für einzelne Mitglieder der 2. Führungsebene
  • Entwicklung und Durchführung eines 100-Tage-Programmes für eine global agierende Führungskraft einer NPO auf Basis der Ergebnisse einer Potenzialeinschätzung und der Erwartungen des Vorgesetzten
  • Entwicklung und Durchführung eines individuellen Coaching-Programmes für den Manager einer Stiftung auf Basis einer Führungseinschätzung und der anstehenden persönlichen Herausforderungen
  • Design, Durchführung und Beratung eines Teamentwicklungsprozesses für das Serviceteam einer Stiftung
  • Durchführung einer Faktorenanalyse zur statistisch validen Zuordnung von 67 Führungskompetenzen zum Unternehmensleitbild mit 4 Werten
  • Durchführung des Bewerberscreenings für die Position des „Bereichsleiters Finanzen und Controlling“ auf Basis von Persönlichkeitstests, einer Selbsteinschätzung der Kompetenzen der Kandidaten und eines strukturierten Interviews sowie Erstellung eines Gutachtens und Feedback an die Kandidaten und die Geschäftsleitung

Validierte Anforderungsprofile

  • Erstellung von reliablen Anforderungsprofilen auf Basis von Online-Befragungen unter Experten für ausgewählte Funktionen
  • Erstellung einer Funktionsbeschreibung für die Position des „Leiters Produktion und Technik“ auf Basis eines Interviews mit den Vorständen

Nachfolge im Familienunternehmen

Durchführung einer Potenzialeinschätzung und Beratung der potenziellen Nachfolgerin eines mittelständischen Familienunternehmens

Führungskräftetrainings "PPI"

Qualifizierung von Führungskräften und Schlüsselspielern zur Erhöhung der Kommunikationskompetenz für schwierige Kommunikationssituationen insbesondere in Bezug auf Situationen, wo die Einflussnahme eine besondere Rolle spielt.

Unsere Projekte aus dem Jahr 2010

Beratung und Begleitung bei der Strategieimplementierung eines Familienunternehmens.

Dabei spielten folgende Beratungsschwerpunkte eine Rolle:

  • Finalisierung des Zukunftsbildes, Erarbeitung der Strategy Maps sowie der Masterpläne für die beiden Geschäftsbereiche, Konzeption eines Tools zur Definition der Value Proposition
  • Erarbeitung eines Organisationsdesigns und Umsetzung der neuen Führungsstruktur
  • Entwicklung und Umsetzung eines individuellen KPI-Systems zum Monitoring der Strategieumsetzung
  • Erarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes für die „Führung in der Transformation" sowie einer damit verbundenen Lernarchitektur für den Transformationsprozess
  • Coaching und Prozessberatung der Geschäftsführung

Beratung und Begleitung einer neu gegründeten Tochtergesellschaft eines Joint Ventures

Beratung und Begleitung eines anspruchsvollen Auswahlprozesses zur Besetzung einer Geschäftsführerposition einer neu gegründeten Tochtergesellschaft eines Joint Ventures bei einem Familienunternehmen unter Berücksichtigung der Interessen von zwei Unternehmerfamilien.

Planung, Konzeption und Umsetzung eines Strategiereviews für drei Geschäftsbereiche eines Familienunternehmens unter Einbeziehung von 45 Führungskräften und Schlüsselspielern.

Dabei haben folgende Beratungsschwerpunkte eine Rolle gespielt:

  • Erarbeitung und Definition von geeigneten Routinen für ein Strategiereview
  • Qualifizierung der Führungskräfte und Schlüsselspieler zur Umsetzung der einzelnen Schritte im Strategiereview
  • Beratung und Begleitung des gesamten Strategiereviews
  • Neujustierung der Zukunftsbilder für die drei Geschäftsbereiche
  • Erarbeitung der Strategy Maps und der Masterpläne
  • Überarbeitung der strategischen Positionierung der Holding und der damit verbundenen Geschäftsaktivitäten zur Absicherung des nachhaltigen Unternehmenserfolges
  • Beratung der geschäftsführenden Gesellschafterin während des gesamten Prozesses

Beratung und Begleitung eines Strategieprozesses einer Business Unit eines DAX-Unternehmens

Dabei haben folgende Beratungsschwerpunkte eine Rolle gespielt:

  • Begleitung des Management-Teams bei der Erarbeitung des Masterplans für den Strategieumsetzungs-Prozess
  • Beratung der BU-Leitung
  • Beratung und Coaching des Projektleiters für die Planung und Steuerung der Strategieumsetzung
  • Entwicklung eines geeigneten Tools zur Definition der Value Propositions für unterschiedliche Kundensegmente in EMEA, NAFTA und APAC
  • Planung und Erarbeitung einer geeigneten Lernarchitektur als Vorbereitung für den Strategieimplementierungsprozess
  • Entwicklung eines 360°-Feedbackverfahrens für einen Leadership-Development-Prozess auf Basis der Unternehmenswerte des Konzerns inkl. einer Signifikanzanalyse einzelner Leadership-Kompetenzen
  • Integration des Leadership-Prozesses in eine Lernarchitektur für ca. 80 Führungskräfte der ersten bis dritten Ebene in EMEA, NAFTA und APAC
  • Planung und Umsetzung geeigneter Workshops in den unterschiedlichen Divisionen im Rahmen der Strategieimplementierung
  • Beratung und Begleitung des Prozesses zum Ausbau eines weltweiten Facilitatoren-Netzwerkes zur Unterstützung des Kommunikationsprozesses im Rahmen der Strategieimplementierung

Begleitung eines Werksentwicklungsprozesses für ein Familienunternehmen

Mit folgenden Beratungsschwerpunkten:

  • Entwicklung eines geeigneten Organisationsdesigns unter Einbeziehung des Management-Teams und wichtiger Schlüsselspieler sowie des Betriebsrates
  • Beratung und Coaching der Werksleitung und des Management-Teams
  • Beratung und Begleitung des Implementierungsprozesses der neuen Aufbauorganisation
  • Vorbereitung und Konzeption eines geeigneten Settings zum Review sicherheitsrelevanter Prozesse in unterschiedlichen Werken

Konzeption und Begleitung eines Strategiereviews

Mit folgenden Beratungsschwerpunkten:

  • Konzeption geeigneter Settings zur Ideengenerierung für Wachstum auf Basis der vorgegebenen Ziele sowie Erstellung der Designs für die Durchführung. Qualifizierung von Facilitatoren zur Unterstützung von Workshops zur Ideengenerierung
  • Erarbeitung geeigneter Beobachtungs- und Bewertungsraster für die Auswahl von Ideen zur Erzielung von Wachstum
  • Beratung, Qualifizierung und Coaching der Geschäftsführung und der internen Projektverantwortlichen

Weitere Projekte aus 2010:

  • Executive Coaching für den kaufmännischen Geschäftsführer eines Familienunternehmens
  • Unterstützung bei der Typologiebestimmung von Kandidaten im Rahmen eines Qualifizierungsprojektes für eine befreundete Unternehmensberatung
  • Qualifizierung von Führungskräften und Schlüsselspielern zur Erhöhung der Kommunikationskompetenz für schwierige Kommunikationssituationen insbesondere in Bezug auf Situationen, wo die Einflussnahme eine besondere Rolle spielt
  • Vorbereitung und Begleitung eines Auswahlprozesses zur Besetzung einer Geschäftsführer-Funktion bei einem international aufgestellten Verband
  • Beratung und Begleitung eines Stadtwerks bei einem Strategieentwicklungsprozess auf Konzernebene und unter Einbeziehung von vier Konzerngesellschaften mit dem Ziel, die Strategien der Konzerngesellschaften mit den Konzernzielen zu synchronisieren. Qualifizierung von ca. 60 Schlüsselspielern im Rahmen einer Lernarchitektur als Vorbereitung für die selbstständige Durchführung der konzipierten Settings im Rahmen des Strategieentwicklungsprozesses. Beratung der Konzerngeschäftsführung sowie Moderation des Strategie-Teams, welches für die Konzernstrategie verantwortlich war
  • Qualifizierung von Führungskräften und Schlüsselspielern zur Erhöhung der Kommunikationskompetenz insbesondere in Situationen, in denen man aufgrund der Funktion/Position normalerweise keine Einflussmöglichkeiten hat

Unsere Projekte aus dem Jahr 2009

  • Strategieentwicklungsprozess für die Unternehmensgruppe eines Familienunternehmens im Rahmen des Generationswechsels, Entwicklung einer Organisations- und Führungsstruktur und Etablierung eines Managementteams, Coaching der Geschäftsführung und des Managementteams, Planung und Durchführung einer Geschäftsfeldanalyse, Begleitung der Entwicklung eines KPI-Systems, Konzeption und Erstellung eines Strategiehandbuches zur Etablierung von Routinen für ein jährliches Strategiereview, Beratung und Begleitung eines Krisenmanagements
  • Planung und Durchführung eines Strategieentwicklungsprozesses eines Familienunternehmens, Erarbeitung eines tragfähigen Zukunftsbildes, Beratung und Coaching des Hauptgesellschafters, der Geschäftsführung und des Managementteams im Rahmen des Strategieprozesses
  • Konzeption, Planung und Begleitung eines weltweiten Transformationsprozesses in EMEA, NAFTA und APAC zum Profit Leadership in der Branche, Beratung und Coaching des Leadership-Teams, Leadership-Einschätzungen sowie Erarbeitung von individuellen Entwicklungsplänen für wichtige Führungskräfte, Etablierung einer weltweiten Lernplattform zur Unterstützung des Transformationsprozesses, Konzeption eines Strategiereviews. Unterstützung und Anleitung bei der Identifikation der organisationalen Kernkompetenzen. Weltweite Ausbildung von Strategie-Facilitatoren zur Umsetzung der Profit Leader Strategie
  • Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung einer neuen Organisations- und Führungsstruktur in einem Feinkostwerk mit ca. 250 Mitarbeitern
  • Weitere Begleitung eines kontinuierlich über mehrere Jahre laufenden, werksübergreifenden Veränderungs- und Entwicklungsprozesses zur Weiterentwicklung und Optimierung des Störungsmanagements in der Produktion, insb. Durchführung von Kaizen-Events zur Vermeidung von Verschwendung im Eskalationsprozess
  • Durchführung von Cultribute-Analysen (Identifizierung von organisationalen Fähigkeiten) und Interviews mit Schlüsselspielern der Organisation in allen Konzerngesellschaften, Erstellung eines Strategiehandbuches zur Durchführung eines konzernweiten Strategieprozesses, Konzeption einer Lernarchitektur für die Durchführung des konzernweiten Strategieprozesses unter Beteiligung aller Geschäftsführer und weiterer Schlüsselspieler der Organisation, Planung und Begleitung des Strategieprozesses auf Konzernebene
  • Planung und Durchführung eines Strategiereviews inkl. der Erarbeitung einer Architektur zur Umsetzung eines Transformationsprozesses
  • Erarbeitung und Umsetzung eines KPI-Systems für den Vertrieb
  • Beratung des geschäftsführenden Gesellschafters im Rahmen einer Umstrukturierung auf Geschäftsführerebene
  • Begleitung eines Familienunternehmens bei der Strategieumsetzung
  • Kandidatenscreening zur Auswahl eines geeigneten Geschäftsführers im Rahmen eines Start-up’s
  • Planung und Durchführung einer Cultribute-Analyse als Startpunkt für einen Strategieprozess

Unsere Projekte aus dem Jahr 2008

  • Begleitung der Strategieumsetzung sowie Coaching und Training von Führungskräften der 1. und 2. Führungsebene
  • Begleitung des Generationswechsels zur 4. Generation eines über 120 Jahre alten Familienunternehmens. Der Vater als Hauptgesellschafter übergibt die Geschäftsführung an die Tochter. Leadership-Einschätzung für die Geschäftsführerin, Klärung der Führungsstruktur, Entwicklung einer geeigneten Struktur zur Führung des Unternehmens unter Berücksichtigung der veränderten Bedürfnisse durch den Generationswechsel
  • Strategieentwicklung eines mittelständischen Familienunternehmens im Rahmen des Generationswechsels zur 2. Generation. Der Vater übergibt die Geschäftsführung an die Tochter und scheidet selbst aus der Geschäftsführung aus. Strategiereview, Optionsentwicklung, Entwicklung der Zukunftsbilder unter Berücksichtigung der externen Einflussfaktoren, der organisationalen Kernfähigkeiten sowie der strategischen Herausforderungen für alle Geschäftsbereiche sowie für die Unternehmensgruppe. Beratung der Geschäftsführung bei der Strategieumsetzung
  • Beratung eines über 120 Jahre alten Familienunternehmens im Rahmen des Generationswechsels sowie der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Durchführung eines Strategiereviews, Entwicklung eines Zukunftsbildes unter Berücksichtigung der externen Einflussfaktoren, der organisationalen Kernfähigkeiten sowie der strategischen Herausforderungen. Beratung bei der Erarbeitung eines Masterplanes zur Erreichung der strategischen Ziele bis zum Jahre 2013. Beratung der Geschäftsleitung sowie des Hauptgesellschafters bei Fragen der Family Governance
  • Beratung und Begleitung bei der strategischen Positionierung einer BU eines deutschen börsennotierten Konzerns. Entwicklung eines strategischen Leitpapiers zum Profit-Leadership in der Branche unter Berücksichtigung der Konzernziele und des sehr volatilen Marktumfeldes. Durchführung einer Organisationsdiagnose in EMEA, NAFTA und APAC zur Planung und Umsetzung eines weltweiten Transformationsprozesses vom Market-Leader zum Profit-Leader. Leadership-Einschätzungen bei wichtigen Führungskräften der BU. Planung und Begleitung von Dialogveranstaltungen mit Führungskräften in allen Regionen. Durchführung einer Cultribute Analyse (Identifizierung von organisationalen Fähigkeiten). Ausbildung von Lead-Facilitatoren zur Unterstützung des Transformationsprozesses. Beratung des Projektteams zur Planung und Umsetzung der BU Strategie und des Transformationsprozesses. Erneute Planung und Durchführung einer weltweiten Online-Befragung zur Ermittlung der Einschätzung des laufenden Transformationsprozesses bei Führungskräften und Mitarbeitern
  • Beratung und Begleitung einer Konzerntochter im Rahmen eines Post Merger-Prozesses. Planung und Durchführung eines Strategiereviews in allen Geschäftsbereichen und für das Gesamtunternehmen. Entwicklung eines Zukunftsbildes für das neue Unternehmen. Beratung der Geschäftsführung bei der Strategieumsetzung
  • Beratung und Begleitung eines fast 300 Jahre alten Familienunternehmens bei der strategischen Positionierung in einem rückläufigen und hart umkämpften Markt. Planung und Durchführung eines Strategiereviews mit Einbindung von wichtigen Schlüsselspielern der Organisation als Novum für das Unternehmen. Entwicklung und Bewertung von Optionen zur strategischen Positionierung. Planung und Begleitung eines Transformationsprozesses in allen deutschen Werken zur Vermeidung von Eskalationsereignissen an den Linien und dem Ausschluss von Freigaben kontaminierter Produkte. Planung, Durchführung und Begleitung eines sogenannten Durchbruch-Events zur Optimierung eines wichtigen Wertstromes. Konsequente Weiterentwicklung eines KV Prozesses in einem Werk. Ausbildung von Führungskräften und Facilitatoren, Erarbeitung einer neuen Führungsstruktur, Etablierung von KV Routinen, Vorbereitung des Roll-Outs auf andere Werke. Beratung des Werksleiters und des Werksführungs-Teams
  • Beratung und Begleitung der europäischen Werke eines US-börsennotierten Unternehmens bei der Einführung eines Kompetenzmanagement-Systems unter Berücksichtigung der Konzernvorgaben. Ausbildung von Personal-Facilitatoren im Rahmen der Konzepteinführung. Umsetzung des Leadership-Konzeptes bis zur dritten Führungsebene in allen europäischen Standorten, Ausbildung der Führungskräfte als Unterstützung der Konzepteinführung

Unsere Projekte aus dem Jahr 2007

  • Start eines Strategiereviews für ein über 100-jähriges erfolgreiches Familienunternehmen in der vierten Generation
  • Begleitung eines Fusionsprozesses
  • Durchführung und Auswertung  einer Online-Befragung in den Regionen EMEA, NAFTA und APAC im  Rahmen einer Prozessberatung bei der Strategieumsetzung
  • Ausbildung von ca. 40 Facilitatoren zur Umsetzung eines Community Communication Prozesses im  Rahmen der Strategieumsetzung in den Regionen EMEA, NAFTA und APAC
  • Leadership-Einschätzung und Coaching der ersten Führungsebene in den Regionen EMEA, NAFTA und APAC
  • Erarbeitung von Performancekriterien und eines Monitorings für unterschiedliche Divisionen der Regionen  EMEA, NAFTA und APAC bei der Begleitung der Strategieumsetzung
  • Erstellung von Funktionsbeschreibungen für Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene in unterschiedlichen Projekten
  • Kandidaten- und Bewerber-Screenings für Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene in unterschiedlichen Projekten und Positionen
  • Einführung von KPI (Key-Performance-Indicator)-Systemen
  • Planung und Einführung von 6 S im Rahmen eines Werksentwicklungsprozesses
  • Ausbildung von Multiplikatoren zur Einführung eines KV-Prozesses in einem Werk
  • Empowerment  von Führungskräften zur Planung und Umsetzung von radikalen Transformationen
  • Einführung eines Wertstrommanagements und Begleitung von Wertstromoptimierungen
  • Ausbildung von über 100 Facilitatoren zur Einführung und Umsetzung eines KV-Prozesses an unterschiedlichen Standorten
  • Einführung eines europaweiten Leadership-Prozesses für die erste und zweite Führungsebene
  • Ausbildung von Personal-Facilitatoren zur Durchführung des Leadership-Prozesses der dritten Führungsebene
  • Durchführung von Cultribute-Analysen in unterschiedlichen Projekten
  • Persönliches Coaching der Nachfolger/Innen im Rahmen des Generationswechsels in Familienunternehmen
  • Erarbeitung von persönlichen Entwicklungsplänen für 34 Führungskräfte der ersten und zweiten Führungsebene
  • Beratung bei der Konkretisierung einer Werksstrategie sowie deren konsequenter Umsetzung
  • Gezieltes Coaching von Führungskräften, orientiert an der durchgeführten Leadership-Einschätzung auf  Basis eines eingeführten Kompetenzmodells
  • Strategische Beratung der ersten Führungsebene in unterschiedlichen Projekten

Neben unseren Kundenprojekten wurden alle Berater intensiv systemtheoretisch ausgebildet. Darüber hinaus wurden wir zum Performance Consultant zertifiziert und haben die Lizenzen für die Beratungskonzepte Value of Investment, Rapid Competency Profiling und ARP (Authority Responsibility Power) erworben.

Unsere Projekte aus dem Jahr 2006

  • Einführung eines Leadership-Verfahrens für die Geschäftsleitung und der nächsten Ebene
  • Implementierung eines Kompetenzmodells für alle Mitarbeiter
  • Durchführung von Leadership-Einschätzungen in Bezug auf Kompetenzen, Performance und Potenziale
  • Erarbeitung von individuellen Entwicklungsplänen
  • Einführung von Innovations-Tools zur Etablierung eines Innovationsprozesses
  • Konzeption und Umsetzung einer Support und Line-Leader Struktur im Rahmen einer Reorganisation zur  Performancesteigerung an zwei Standorten
  • Gezieltes Coaching von Unternehmensnachfolgern im Rahmen des Generationswechsels
  • Gezieltes Coaching von Führungskräften, orientiert an der durchgeführten Leadership-Einschätzung auf Basis eines eingeführten Kompetenzmodells
  • Begleitung einer weltweiten Strategieumsetzung in EMEA, NAFTA und APAC
  • Kandidaten-Screenings bei Stellenbesetzungen der 1. und 2. Führungsebene
  • Entwicklung von KPI-Systemen bei der Begleitung der Strategieumsetzung
  • Erarbeitung eines Leitbildes, einer Strategy-Map und die Vorbereitung eines KPI-Systems
  • Ausbildung von Facilitatoren zur Einführung von Lean Management
  • Erarbeitung von Funktionsbeschreibungen als Grundlage für Neubesetzungen und Kandidatensuche auf Basis strategisch bedeutsamer Kompetenzen
  • Beratungen zur Strategieumsetzung begründet auf Ergebnissen aus Cultribute-Analysen
  • Validierung eines implementierten Kompetenzmodells zur Überarbeitung der Anforderungsprofile

Unsere Projekte aus dem Jahr 2005

  • Bewertung von Kandidaten für TOP-Funktionen auf Basis unseres Leadership-Konzeptes
  • Unternehmensweite Einführung unsers Leadership-Konzeptes
  • Gezieltes Coaching von Führungskräften der 1. und 2. Ebene in unterschiedlichen Organisationen
  • Beratung und Begleitung von Geschäftsführungen bei der Strategieumsetzung, Einführung von Strategy-Maps
  • Einführung von Systemen für Mitarbeitergespräche inkl. des Trainings aller Führungskräfte
  • Ausbildung von über 100 Facilitatoren in unterschiedlichen Unternehmen
  • Beratung bei der Implementierung geeigneter Teamstrukturen und Durchführung der damit verbundenen Trainingsmaßnahmen
  • Begleitung und Beratung im Rahmen des Generationswechsels
  • Gezieltes Coaching von Unternehmensnachfolgern im Rahmen des Generationswechsels
  • Begleitung von Gesellschaftern bei der Neuausrichtung
  • Durchführung von Enabler-Reviews im Rahmen unternehmensweiter Veränderungsprozesse

Unsere Projekte aus dem Jahr 2004

Das Beratungsangebot wurde auf folgende Schwerpunkte weiter fokussiert:

Strategieentwicklung — Unternehmensnachfolge — Management Support — Unternehmensentwicklung — Mitarbeiterpotenzialanalyse — Personalentwicklungskonzepte — Führungskräfteentwicklung —  Nachwuchsförderung — Leadership-Konzepte — Organisationskultur — Karriereberatung und Coaching.

Folgende Projekte wurden erfolgreich umgesetzt:

  • Begleitung des Generationswechsels, Coaching des geschäftsführenden Gesellschafters und des Nachfolgers sowie von Führungskräften der 1. Führungsebene, Beratung bei der Einführung des Konzeptes Mitarbeiter-Jahresgespräch, Beratung bei der Neuausrichtung eines Geschäftsbereiches, Durchführung von Gruppencoachings
  • Begleitung eines unternehmensweit angelegten Veränderungsprozesses unter Einbeziehung aller Mitarbeiter zur Einführung und Umsetzung eines Leitbildes für Führung und Zusammenarbeit, Beratung bei der Erstellung eines Konzeptes für die Durchführung unterschiedlicher Formen von Mitarbeitergesprächen
  • Training der 1. und 2. Führungsebene in kommunikativen Fertigkeiten sowie Einzelcoachings von Führungskräften
  • Beratung bei der Erarbeitung einer Unternehmensstrategie sowie Prozessaufnahme und -optimierung der wichtigsten Geschäftsprozesse. Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges zur gezielten Umsetzung der Unternehmensstrategie
  • Planung und Durchführung eines 360° Feedbacks für alle Geschäftsführer
  • 360° Feedback für ein High Potential sowie Erstellung eines individuellen Entwicklungsplans
  • Einführung und Begleitung eines unternehmensweit angelegten Unternehmensentwicklungsprozesses unter Verwendung von Leanprinzipien und Balanced Scorecard, Training aller Führungskräfte und Mitarbeiter, Implementierung eines Facilitatorenkonzeptes sowie Coaching von Führungskräften

Unsere Projekte aus dem Jahr 2003

Fokussierung der Beratungsschwerpunkte mit dem Ziel der Kompetenzentwicklung auf die Themen:

  • Strategieentwicklung, Unternehmensnachfolge, Potenzialanalyse, Personalentwicklung, Unternehmensentwicklung, Unternehmenskultur, Coaching, Rating Advisory
  • Einführung und Begleitung eines unternehmensweit angelegten Unternehmensentwicklungsprozesses unter Verwendung von Leanprinzipien und Balanced Scorecard, Training aller Führungskräfte und Mitarbeiter, Implementierung eines Facilitatorenkonzeptes sowie Coaching von Führungskräften
  • Einführung des Leadership-Konzeptes bei der SCHREINER Group in Oberschleißheim
  • Strategieentwicklung für die RAPS-Unternehmensgruppe in Kulmbach
  • Begleitung des Generationswechsels bei der IBG-Unternehmensgruppe in Rendsburg
  • Einführung des Mitarbeiter-Jahresgespräches sowie gezieltes Kommunikationstraining für Führungskräfte der 1. und 2. Ebene bei der Carl Kühne KG (GmbH & Co.), Hamburg
  • Beurteilung der Performance nach Basel II Kriterien bei ddm hopt + schuler GmbH & Co. KG, Rottweil
  • Gezielte Beraterausbildung für die GMC Glasow Management Consulting GmbH, Hamburg
  • Coaching im Rahmen der Strukturentwicklung der BAYER AG in Leverkusen
  • Umsetzung des Projektes "Einkaufsmanagement" für die IBG-Unternehmensgruppe in Rendsburg
  • Coaching ausgesuchter High Potentials und High Performer bei unterschiedlichen Mandanten

Unsere Projekte aus dem Jahr 2002

  • Erfolgreiche Etablierung der Marke SEDLÁK & PARTNER auf dem Markt
  • Weiterentwicklung des Leadership-Konzeptes zur gezielten Kompetenzentwicklung
  • Erarbeitung eines Personalentwicklungskonzeptes für die Carl Kühne KG (GmbH & Co.), Hamburg
  • Coaching von ausgesuchten High Potentials und High Performern der Carl Kühne KG (GmbH & Co.)
  • Start eines Projektes zur Realisierung vorhandener Einsparungspotenziale für die IBG-Unternehmensgruppe in Rendsburg
  • Potenzialanalyse für Führungskräfte der Bayer AG Leverkusen
  • Erstellung eines Businessplanes für die Siemens Telekommunikation Service GmbH & Co. OHG
  • Erstellung eines Businessplanes für die Miebach Logistik Holding GmbH, Frankfurt
  • Gezieltes Training für Führungskräfte im Rahmen einer beruflichen Neupositionierung

Unsere Projekte aus dem Jahr 2001

  • Entscheidung der Umbenennung von integra development BDU auf SEDLÁK & PARTNER Unternehmensberatung (BDU)
  • Neuausrichtung des Leistungsangebots auf Basis einer bundesweit angelegten Unternehmensbefragung
  • Begleitung des Generationswechsels bei der Baerlocher GmbH, München
  • Begleitung des Generationswechsels bei Miebach Logistik, Frankfurt
  • Fortführung der Führungskräfteentwicklung bei der MDL, Saarstedt
  • Weiterführung der Personalentwicklungsmaßnahmen bei der Wella AG, Darmstadt, Bereich Anwendungstechnik AWH

Unsere Projekte aus dem Jahr 2000

  • Eröffnung des integra Beratungs- und Trainingscenters in Ahrensburg
  • Planung und Umsetzung der Neuorganisation für die Baerlocher GmbH
  • Erarbeitung einer Unternehmensstruktur im Rahmen des Börsengangs für die RIB AG
  • Vorbereitung des Generationswechsels bei der Gruber Landtechnik KG
  • Präsentation zum Thema "Interkulturelles Management" auf dem ISPI-Kongress in Cincinnati
  • Interkultureller Workshop für die CManagement Corporation in Fishkill, New York
  • Führungskräftepotenzialanalyse bei der MUK Logistik GmbH, München
  • Weiterführung der Projekte für Baerlocher und Gummiwerk Kraiburg
  • Führungskräfteentwicklung bei der MDL, Saarstedt
  • Durchführung von Präsentationstrainings bei der Metro AG, Köln
  • Weiterentwicklung des Konzeptes Persönlichkeitsentwicklung

Unsere Projekte aus dem Jahr 1999

  • Erwerb eines Objektes in Ahrensburg und Planung des Umbaus zum integra Beratungs- und Trainingscenter
  • Begleitung der Unternehmenskooperation tcs-Siemens
  • Führungskräftepotenzialanalyse bei der Transthermos GmbH
  • Führungskräfteentwicklung für alle Führungskräfte der 1. und 2. Ebene der Edelhoff Umweltservice GmbH & Co KG
  • Führungskräfteentwicklung für die GRV GmbH, Ludwigsfelde
  • Einführung von Projektmanagement bei Baerlocher GmbH und Gummiwerk Kraiburg Austria
  • Durchführung eines Projektes zur Effizienzsteigerung der Kundenbetreuung bei der SONY Deutschland GmbH
  • Begleitung des Generationswechsels bei der Gummiwerk Kraiburg GmbH & Co., Waldkraiburg
  • Evaluationsstudie für das Statistische Landesamt Berlin
  • Konzeptentwicklung Interkulturelles Management – Deutsch/Französisch
  • Projekt zur Beschleunigung des Produktentwicklungsprozesses für den japanischen Markt für die Wella AG
  • Initiierung und Begleitung der Entwicklung eines Unternehmensleitbildes für die Wella AG
  • Begleitung der Einführung von Supply Chain Management bei der Wella Ondal, Hünfeld
  • Weiterführung des Change Management Projektes bei der Bayer AG bis zur Durchführung eines Statustages
  • Durchführung von Präsentationstrainings bei der Metro AG, Köln
  • Weiterführung der systemisch ausgerichteten Weiterbildung und Supervision

Unsere Projekte aus dem Jahr 1998

  • Prozessaufnahmen und -analyse "Palettenorganisation" bei Transthermos GmbH, München
  • Neustrukturierung der Produktion in Italien und Begleitung des Veränderungsprozesses, Baerlocher GmbH Lodi
  • Konfliktmanagement für zwei Betriebsbereiche, Bayer AG
  • Begleitung im Rahmen der Nachfolge unter den Geschäftsführern BFI GmbH, Düsseldorf
  • Durchführung von Vertriebstrainings "Vom Energieverteiler zum Energiedienstleister", Elektromark AG
  • Begleitung im Rahmen des Generationswechsels unter den Gesellschaftern und Geschäftsführern Gummiwerk Kraiburg GmbH, Waldkraiburg
  • Durchführung von Vertriebstrainings "Vom Verkäufer zum Problemlöser", Geologistics GmbH, Hamburg
  • Optimierung der internen Kommunikation, Karl Engelhardt GmbH & Co., Frankfurt
  • Zusammenführung verschiedener Unternehmenskulturen; Teamentwicklung und Verbesserung der Kommunikation, Océ Deutschland GmbH
  • Einführung von Projektmanagement, Ringfoto GmbH & Co.
  • Begleitung einer Kooperation; Zusammenführung von zwei Entwicklerteams, Siemens AG
  • Vertriebsentwicklung im Rahmen eines europäischen Change-Management-Prozesses, Sony Deutschland GmbH
  • Neustrukturierung von Vertrieb, Entwicklung und Service im Rahmen einer Kooperation mit der Siemens AG, tcs GmbH
  • Zusammenführung von naturwissenschaftlich geprägter (FuE) mit kreativ-dynamischer Kultur (Marketing), Wella AG Darmstadt

Unsere Projekte aus dem Jahr 1997

  • Beginn einer mehrjährig angelegten Weiterbildung und Supervision mit systemischer Ausrichtung
  • Beginn von Change Management-Projekten bei namhaften Softwarehäusern
  • Pilotprojekt bei einem Geschäftsbereich der Wella AG, Darmstadt und der Ringfoto GmbH & Co., Nürnberg
  • Aufbau eines Netzwerkes mit Partnern im europäischen Ausland
  • Weitere Begleitung der Projekte bei Degussa, Baerlocher und in der WLZ
  • Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte der BSB Birkel-Sonnen-Bassermann GmbH, Weinstadt-Endersbach

Unsere Projekte aus dem Jahr 1996

  • Entwicklung eines neuen Konzeptes zum Anstoß und zur Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen unter dem Titel "Integriertes Management"
  • Produktion eines Filmes für das Konzept "Integriertes Management"
  • Weiterführung der Projekte bei Degussa, Baerlocher und in der WLZ

Unsere Projekte aus dem Jahr 1995

  • Erweiterung des Auftrages bei der Degussa AG auf alle Chemie-Geschäftsbereiche
  • Durchführung von internationalen Managementtrainings und Ausbildung von Multiplikatoren im Rahmen von TQM bei der Degussa AG in Englisch, Italienisch, Französisch, Flämisch und Niederländisch
  • TQM-Einführung bei der WLZ Raiffeisen AG, Stuttgart und der Baerlocher GmbH, München

Unsere Projekte aus dem Jahr 1994

  • TQM-Einführung in einem Geschäftsbereich der Henkel KGaA,
  • TQM-Pilotprojekt in einem Geschäftsbereich der Degussa AG, Frankfurt/Main
  • Einführung von TQM-Werkzeugen im Statistischen Landesamt Berlin
  • Durchführung von Management- und Multiplikatoren-Trainings "Quality and Excellence" bei OMEGA SA, CH-Biel
  • Begleitung der Prozessoptimierung im Rahmen der TQM-Einführung bei ComputNet Computer AG, Kerpen-Sindorf

Unsere Projekte aus dem Jahr 1993

    • Begleitung und Durchführung des Projektprozesses "Bestand und Logistik" bei der Porst AG, Schwabach
    • Durchführung von Management- und Mitarbeitertrainings sowie Ausbildung von Multiplikatoren im Rahmen der TQM-Einführung bei CompuNet Computer AG, Kerpen-Sindorf
TQM-Einführung unter anderem bei:
  • CompuNet Computer AG, Kerpen-Sindorf
  • Rhenus AG, Frankfurt/Main
  • Max Sebold GmbH, Aschaffenburg
  • Howmedica GmbH, Schönkirchen, Kiel
  • OMEGA SA, CH-Biel

Unsere Projekte aus dem Jahr 1992

  • Führungskräfteentwicklung für alle Führungskräfte der 1. und 2. Ebene der McDonald's Deutschland GmbH
  • Umfirmierung in Beratungsgesellschaft für Personal- und Unternehmensentwicklung
  • Akquisition der ersten TQM-Projekte
  • Begleitung und Vorbereitung bei der Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems (Zertifizierung ISO 9001), Meistermarken-Werke GmbH, Bremen

Unsere Projekte aus dem Jahr 1991

  • Umsetzung des Trainings-Programms "Qualität als Prozess" in drei Geschäftsbereichen der BASF AG in  Ludwigshafen zur Bewusstseinsbildung im Vorwege der ISO-Zertifizierung
  • Vernetzung zweier unterschiedlicher Unternehmenskulturen im Zuge der Fusion der Siemens AG, Geschäftsbereich DI und der Nixdorf AG

Unsere Projekte aus dem Jahr 1990

  • Durchführung von Führungs- und Kommunikationstrainings für die Siemens AG
  • Verknüpfung von Vertriebs- und Führungskräfteentwicklung bei der Stellram GmbH

Unsere Projekte aus dem Jahr 1989

  • Gründung als Beratungsgesellschaft für Personalentwicklung

Unsere Projekte aus dem Jahr 1988

  • Diverse Projekte im Bereich Verkaufs- und Kommunikationsentwicklung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem BRATT-Institut für Neues Lernen

Unsere Projekte aus dem Jahr 1987

  • Anmeldung der Unternehmensberatung Robert A. Sedlák als Dienstleistungsgewerbe
  • Tätigkeit als Unternehmensberater
  • Diverse Projekte im Bereich Verkaufs- und Kommunikationsentwicklung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem BRATT-Institut für Neues Lernen
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