Beratung im Dreiklang in Transformation

Ganzheitlicher Beratungsansatz in der Transformation

Gut aufgestellt mit dem Dreiklang aus Strategie, Organisation und Personal In unserer Beratung spielen wir gekonnt den Dreiklang aus Strategie, Organisation und Personal. Die Verzahnung von Strategie-, Organisations- und Personalberatung ermöglicht uns die erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung hochkomplexer Transformationsprozesse – und gemeinsam mit Ihnen erzielen wir auf diese Weise messbare Ergebnisse in Ihrem Unternehmen. Dabei…

Weiterlesen
Familie Seitz

Generationswechsel – ein erfolgreiches Praxisbeispiel

Generationswechsel gestalten Ein erfolgreiches Praxisbeispiel Broschüre kostenlos herunterladenLeistungen für Familienunternehmen Wir ver­fü­gen über jahr­zehn­te­lange Er­fahr­ungen in der Be­glei­tung von Fa­mi­li­en­­un­ter­­nehm­en, die vor be­­deu­ten­den Über­gängen stehen. Unsere Kom­pe­ten­zen er­mög­lichen es uns, in Ko­operation mit unseren Kun­den um die be­son­deren Kon­fliktl­agen eines Familien­unter­nehmens herum neue Struk­­tu­ren und Or­ga­ni­sa­tions­routinen zu er­ar­bei­ten, die damit ver­bun­denen funktionalen Heraus­forderungen zu kon­kre­ti­sie­ren…

Weiterlesen

Das Organisationsdesign auf die strategischen Ziele ausrichten

Dynamischen Umwelten mit flexiblen Strukturen begegnen Aktuell brauchen Organisationen mehr, als eine perfekte Organisationsstruktur, um ihre Zukunftsfähigkeit dauerhaft abzusichern. Es gilt kontinuierlich neue Antworten und Lösungen für zukünftige Chancen und Herausforderungen zu finden. Dies gelingt mit einem agilen Organisationsdesign. Entscheidend für den Unternehmenserfolg und die Leistungsfähigkeit moderner Organisationen sind agile Strukturen, die in der Lage…

Weiterlesen
Kundensegmentierung

Marktrecherche und innovative Kunden­segmentierung in China

Im Juni 2014 startete SEDLÁK & PARTNER für einen langjährigen Kunden eine Marktrecherche in China. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Einschätzung der Marktsegmente. Dabei wurden auch Chancen und Risiken für den zukünftigen Geschäftserfolg identifiziert. Betrachtung der Marktsegmente Eine intensive Diskussion der Ergebnisse mit den Marktverantwortlichen des Auftraggebers mündete in einer Portfoliobetrachtung zur Ermittlung der…

Weiterlesen
Kundenbefragung

Weltweite Kundenbefragung widerlegt tradierte Kundensegmentierung

SEDLÁK & PARTNER mit einer weltweiten Kundenbefragung beauftragt Im Frühjahr 2015 hat SEDLÁK & PARTNER für ein führendes Zertifizierungsunternehmen der Elektroindustrie eine online-basierte Kundenanalyse durchgeführt. Insgesamt wurden etwa 15.000 Unternehmen aus über 70 Ländern in die Analyse einbezogen. ZIEL DER KUNDENBEFRAGUNG Vorrangiges Ziel der Analyse war es, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen, um die…

Weiterlesen
Strategieentwicklung

Die strategische Unternehmensberatung SEDLÁK & PARTNER

WAS SIE WISSEN SOLLTEN, WENN SIE EINE NEUE STRATEGIE ENTWICKELN Vielfach besteht Unkenntnis, was eine strategische Unternehmensberatung beinhaltet, wann sie geraten ist und wie sie verläuft. Seine Daseinsberechtigung bezieht das Spezialsegment der klassischen Unternehmensberatung daraus, dass es bei der Neuausrichtung eines Unternehmens oder einer Organisation die entscheidenden strategischen Zukunftsweichen stellt. Eine strategische Unternehmensanalyse ist der…

Weiterlesen
Schwarzer Schwan

Der schwarze Schwan wird weiß geredet

Schwarzer Schwan wird weiß geredet Bis zum 17. Jahrhundert waren die Europäer davon überzeugt, dass alle Schwäne weiß sind. Nachdem Australien entdeckt wurde, mussten sich die Europäer korrigieren. Schwarze Schwäne sind eine Realität. Wie gehen Organisationen mit „Schwarzen Schwänen“ um? Organisationen tendieren dazu, etwas Unerwartetes in etwas Erwartetes umzudeuten, sodass das eigene Bild von der Welt…

Weiterlesen
Übergabe planen

Den Wechsel rechtzeitig planen

Unternehmensübergaben in Familienunternehmen rechtzeitig planen In den nächsten fünf Jahren werden ca. 235.000 Unternehmensübergaben in deutschen Familienunternehmen stattfinden. Von den betroffenen Organisationen hat ein großer Teil noch keinen Nachfolger gefunden oder gar mit der Suche danach angefangen, denn oft sind es nicht die eigenen Nachkommen, die in die Unternehmensnachfolge eintreten. Ein nicht zu vernachlässigender Anteil der Familienunternehmer…

Weiterlesen