Blog - SEDLÁK & PARTNER

Kundenanalyse & Kundensegmentierung (Newsletter)

Published on 26. Feb 2019 in category Konzepte, Kundensegmentierung, Marktanalyse, Newsletter, Strategie, Tools
Kundenanalyse & Kundensegmentierung (Newsletter) Sehr geehrte Damen und Herren, vor dem Hintergrund der zunehmenden Diversifizierung, der anhaltenden Digitalisierung und dem Wandel hin zu stark vernetzen Verbrauchern, ist der eigene Wettbewerbsvorteil relevanter denn je. Ein entschiedener Erfolgsfaktor ist die Perspektive, mit der Sie ihre Kunden segmentieren. Häufig nutzen Unternehmen klassische Segmentierungsansätze, die auf soziodemographischen Daten basieren, um Ihre Kunden zu [...]

Systemintelligenz zur Zukunftsgestaltung nutzen

(Newsletter #4/2018)

Published on 26. Okt 2018 in category Newsletter
Systemintelligenz zur Zukunftsgestaltung nutzen<p>(Newsletter #4/2018)</p>

Systemintelligenz zur Zukunftsgestaltung nutzen (Newsletter #4/2018) Seit über 30 Jahren berät SEDLÁK & PARTNER Unternehmen, die erkannt haben, dass sie sich vorausschauend auf Marktveränderungen einstellen müssen, um ihren Erfolg für die Zukunft abzusichern. Dabei gehen wir davon aus, dass die Zukunft unsicher ist und auch bleibt und verstehen Strategieentwicklung als eine wesentliche und nicht delegierbare […]

Infografik: Unternehmensnachfolge im deutschen Mittelstand 2018

Published on 19. Sep 2018 in category Forecasts, Future, Mittelstand, Uncategorized
Infografik: Unternehmensnachfolge im deutschen Mittelstand 2018

Infografik: Unternehmensnachfolge im deutschen Mittelstand 2018 Die deutsche Wirtschaft und insbesondere der Mittelstand ist stark geprägt von Familienunternehmen. Diese sind in vielerlei Hinsicht anders, als andere Unternehmen. Vor allem aber stehen die Unternehmen der wiederkehrende Herausforderung gegenüber, die Nachfolge zu regeln. In den nächsten Jahren steht mehr als eine halbe Million Familienunternehmen vor dieser Aufgabe. […]

Sind Ihre Schubladen schon gefüllt?

(Newsletter #3/2018)

Published on 13. Jul 2018 in category Newsletter
Sind Ihre Schubladen schon gefüllt?<p>(Newsletter #3/2018)</p>

In unserem aktuellen Newsletter haben wir Informationen zu unserem Ansatz zur Kundensegmentierung veröffentlicht. Wir hoffen, Sie fanden sie informativ und konnten aus unserem Video bereits erste Anregungen für eine potenzialorientierte Kundenanalyse ableiten.     Innovative Kundensegmentierung von Sedlák & Partner Heute möchten wir Ihnen noch ein weiteres Medium an die Hand geben: unsere Landkarte zur Kundensegmentierung. Hier […]

Studie: Deutsche chemische Industrie fit for the future?

Published on 16. Mai 2018 in category Consulting, Future, Prognosen
Studie: Deutsche chemische Industrie fit for the future? SEDLÁK & PARTNER hat in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem BDU und anderen Partnern eine umfassende Studie zu den Trends in der deutschen Spezialchemiebranche durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung liegen nun vor und wir möchten Sie an dieser Stelle mit Ihnen teilen.   Im Kern wurden fünf Handlungsfelder identifiziert, von denen der zukünftige Erfolg [...]

Internationaler Wettbewerbsdruck in der Chemiebranche

Published on 4. Jul 2017 in category Beratung, Kooperationen
Internationaler Wettbewerbsdruck in der Chemiebranche

Im Rahmen des BDU Think Tank „Chemie“ untersuchen zurzeit vier erfahrene Unternehmensberater und zugleich Mitglieder des Bund Deutscher Unternehmensberater (BDU e.V.) das Thema „Internationaler Wettbewerbsdruck in der Chemiebranche“. Die wissenschaftliche Arbeit beschreibt, dass die Zukunft der Chemiebranche von fünf Entwicklungen geprägt wird: Der Trend zur Berücksichtigung von individualisierten Bedürfnissen der Chemie-Kunden im Angebotsportfolio wird sich […]

Re­zer­ti­fi­zie­rung zum "Unternehmensberater CMC/BDU"

Published on 5. Apr 2017 in category S&P Intern
Re­zer­ti­fi­zie­rung zum "Unternehmensberater CMC/BDU"

Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. verlieh Guest Professor Robert A. Sedlák, Geschäftsführer und Chairman der SEDLÁK & PARTNER International Consulting Group, für weitere drei Jahre den international anerkannten Titel „Unternehmensberater CMC/BDU (Certified Management Consultant)“. Damit trägt Robert A. Sedlák den Titel bereits seit 19 Jahren. Zum Tragen des Titels sind hauptberufliche Unternehmensberater berechtigt, welche […]

Zu Gast bei den ASIA BUSINESS INSIGHTS 2017

Published on 8. Feb 2017 in category Allgemein
Zu Gast bei den ASIA BUSINESS INSIGHTS 2017

Am 07.02.2017 hatte das Handelsblatt ausgewählte Partner und Gäste zur Veranstaltung ASIA BUSINESS INSIGHTS nach Düsseldorf eingeladen. Die Referenten aus deutscher, chinesischer und indischer Wirtschaft sowie Politik schilderten Ihre Prognosen und Erwartungen der Marktentwicklungen für die kommenden zwei Jahre. Insbesondere die Frage, „ob Indien das neue China“ sei, als auch die Frage, „welche Auswirkungen die […]

Branchen-orientierte Marktbearbeitung verschwendet Geschäftspotenziale

Published on 4. Jan 2017 in category Konzepte
Branchen-orientierte Marktbearbeitung verschwendet Geschäftspotenziale

Nach wie vor finden wir in vielen Unternehmen Vertriebsorganisationen, die aus einer Produktperspektive und den damit verbundenen Know-how-Anforderungen nach Branchen organisiert sind. Diese interne, produktorientierte Aufstellung wird dann meist mehr oder weniger unreflektiert auf die Form der Marktbearbeitung übertragen. Mit dieser Sichtweise laufen Unternehmen jedoch Gefahr, wesentliche Erwartungen von Kunden nicht zu erfüllen sowie bestehende […]

Interview: Entscheidungen in der Systemtheorie

Published on 2. Jan 2017 in category Beratung, Konzepte
Interview: Entscheidungen in der Systemtheorie

In einem Interview wurde Guest Prof. Robert A. Sedlák zum Thema „Die Rolle der Entscheidungen in der Systemtheorie“ befragt. Dieses Interview beleuchtet den wissenschaftlichen Ansatz von Herrn Sedlák und sowie seine erfolgreiche Vorgehensweise, wenn es darum geht nachhaltige Veränderungen in Organisationen zu ermöglichen.   Interviewer: Welche Rolle kommt dem Thema „Entscheidungen“ in der Systemtheorie zu? […]