Change Management

Was verstehen wir unter Change Management?

Wenn von Change Management und Beratung gesprochen wird, kann zwischen drei verschiedenen Ansätzen unterschieden werden. Die Experten-Beratung und die Prozessberatung definieren Change Management ganz unterschiedlich. Beim ersten Typ erarbeiten Experten autark vom Unternehmen eine Lösung, die anschließend vom Unternehmen umgesetzt werden soll. Bei der Prozessberatung werden Mechanismen im Unternehmen implementiert, um Probleme eigenständig lösen zu…

Robert A. Sedlák

Interview: Entscheidungen in der Systemtheorie

In einem Interview wurde Guest Prof. Robert A. Sedlák zum Thema „Die Rolle der Entscheidungen in der Systemtheorie“ befragt. Dieses Interview beleuchtet den wissenschaftlichen Ansatz von Herrn Sedlák und sowie seine erfolgreiche Vorgehensweise, wenn es darum geht nachhaltige Veränderungen in Organisationen zu ermöglichen. Interviewer: Welche Rolle kommt dem Thema „Entscheidungen“ in der Systemtheorie zu? Guest…

Systhemtheorie für die Organisationsberatung

Das systemische Verständnis von S&P Consulting

Wir haben uns seit 1994 intensiv mit der systemischen Familientherapie auseinandergesetzt und versucht, die damit verbundenen Sicht- und Vorgehensweisen bei unserer Beratungsarbeit einzusetzen. Seit 2005 beschäftigen wir uns darüber hinaus intensiv mit der Neueren Systemtheorie und haben einen internen Transformationsprozess eingeleitet, um  von der klassischen Personal- und Unternehmensentwicklung zu einer Beratungsgesellschaft zu transformieren, die nach…

Change Projekte

Bis zu 70 % aller Veränderungsprojekte verfehlen das Ziel

Nach wie vor bringen Veränderungsprojekte nicht die Effekte, die damit beabsichtigt bzw. erhofft wurden. Wenn man den aktuellen Befragungen Glauben schenken darf, verfehlen bis zu 70 % aller Change-Projekte das Ziel. In unseren Untersuchungen im Rahmen von Praxis-Projekten haben wir festgestellt, dass Change ≠ Change ist. Die Ausgangslage und Zielsetzung sowie die organisationsspezifische DNA müssen…

Zukunft nicht errechenbar

Die Zukunft ist nicht errechenbar!

Nach wie vor halten namhafte Vertreter der Wirtschaftswissenschaften an alten Erklärungsmustern fest, obwohl diese den Praxistest nicht bestanden haben. Krise? Selbstzweifel? Keine Spur! Die Finanzkrise hat die Wirtschaftswissenschaften in Verruf gebracht. Und selbst sechs Jahre später ist von Neuanfang wenig zu spüren. Auch in der Strategieentwicklung halten sich alte Glaubenssätze vehement. Etablierte Analyse-Tools reduzieren dabei die…

Führung und Leadership

Was hat Leadership mit Hexerei zu tun?

Nach der germanischen Vorstellung war eine Hexe eine Zaunreiterin. Mit dem einen Bein war sie im Gebiet des eigenen Gehöfts, mit dem anderen Bein im angrenzenden Land. Hexen waren weder ganz hier noch ganz da. Überlieferungen berichten, dass sie bestehende Paradigmen in Frage stellten. Und viele wurden verbrannt, da sie unpopuläre Informationen hatten. Hier sehen…