• Unternehmen


  • Industrie: Baustoffzulieferindustrie
  • Unternehmenstyp: Konzerntochter, historisch Mittelstandsprägung
  • Unternehmensgröße: ca. 1.000 Mitarbeiter
  • Umsatz: ca. 200 Mio. €
  • Projektziel


  • Entwicklung eines tragfähigen Zukunftsbildes im Managementteam
  • Wachstum im Markt und durch Potenzialausschöpfung bei Kundensegmenten
  • Fokussierung der Vertriebsressourcen auf die zukunftsträchtigen Markt- und Kundensegmente
  • Verstehen und Mitgestaltung der Kräfteverschiebung innerhalb der Industrie-Wertschöpfungskette
  • Ausgangs­situation


  • Massiver Verdrängungswettbewerb
  • Überkapazitäten im Markt
  • Wechsel von einer starken Unternehmerpersönlichkeit im Management zu einem angestellten Vorstand
  • Vorgehensweise


  • Markt- und Trendanalyse, Einschätzung der Kernkompetenzen, Bewertung von Chancen und Risiken, Ableitung der strategischen Herausforderungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Online-Kundenbefragung unter Beteiligung von ca. 20.000 Kunden zur Validierung der entwickelten Kundensegmentierung sowie der Kern-Nutzenerwartungen der einzelnen Kundensegmente
  • Konkretisierung der Value Propositions (Leistungspaketen) für die 6 Ziel-Kundensegmente inkl. Soll-Ist-Abgleich und Ableitung Handlungsbedarfen
  • Entwicklung und Bewertung von unterschiedlichen Optionen für die strategische Positionierung
  • Entwicklung eines tragfähigen Zukunftsbildes (strategische Positionierung und Ziele)
  • Erarbeitung einer Strategy Map und Ableitung von strategischen Initiativen inklusive einer gezielten Organisationsentwicklung
  • Entwicklung von Indikatoren für ein vorausschauendes Wirksamkeitsmonitoring
  • Ergebnisse


  • Aus zukünftigen Entwicklungstrends abgeleitete und bewertete Chancen und Bedrohungen
  • Klar beschriebene und geprüfte Kernkompetenzen
  • Klares Bewusstsein für die Taktgeber/Entscheider in den Wertschöpfungsketten der relevanten Marktsegmente
  • 6 Zielkundensegmente mit 2 klar definierten Value Propositions (Leistungspaketen)
  • Strategy Map mit klarer strategischer Positionierung, Zielen und Maßnahmen zur Umsetzung
  • Projektzeit


  • 24 Monate