Zweites Pilotprojekt gestartet: Songjiang Teachers Training College

Published by on 3. Feb 2014 in category Kooperationen
Zweites Pilotprojekt gestartet: Songjiang Teachers Training College

Das erste Training junger Lehrer mit dem PERFORMANCE SIMULATOR® fand letzte Woche am Songjiang Teachers Training College in Shanghai statt. Diese Veranstaltung bildete den Auftakt zum Pilotprojekt zwischen SEDLÁK & PARTNER und dem Songjiang Teachers Training College zur Einführung unserer E-Learning-Plattform sowie des Trainings und der Evaluierung der chinesischen Sprachversion des PERFORMANCE SIMULATOR® Führen im Unterricht.


Das Team von SEDLÁK & PARTNER konzipierte und entwickelte in den letzten Monaten eine chinesischsprachige Online-Plattform auf der Basis eines Learning Management Systems.
Die Kick-off-Veranstaltung fand am 15. Januar 2014 in Shanghai statt. Unter den Teilnehmern waren 40 junge Lehrer, eine Auswahl an High-Performern, die in Kindergärten, Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien tätig sind. Wir haben sehr positive Rückmeldungen von den Teilnehmern erhalten, die den Workshop sehr interessiert, lebendig und engagiert mitgestaltet haben. Durch die Rollenspiele konnten intensive Diskussionen unter den Teilnehmern initiiert werden. Die Rückmeldung der Lehrer zum Workshop beeinhaltete den Wunsch, den Dialog über die Inhalte mit uns zu vertiefen.

VIDEO: Exemplarisches Rollenspiel

In dem Video hat die Schülerin einen Fehler in der Aufgabe gemacht und der Lehrer ist darüber verärgert. Er bittet die Schülerin, die gleiche Aufgabe zu wiederholen und nachzusitzen. Später kommt die Mutter des Schülers dazu, da sie ihre Tochter abholen möchte. Die Schülerin ist jedoch noch mit der Aufgabe beschäftigt. Auf die Frage nach dem Grund, antwortet die Tochter der Mutter, dass der Lehrer gefordert habe, dass sie die Aufgabe wiederholen solle. Die Mutter ist darüber sehr wütend und sagt dem Lehrer: „Mein Kind besucht doch erst die ersten Klasse, warum sitzt sie immernoch hier und hat so viele Aufgaben zu lösen? Sie bestrafen das Kind zu stark, ich werde eine Beschwerde gegen Sie einleiten.

Einer der Teilnehmer schrieb einen Artikel über die aktuelle Unterrichtspraxis an chinesischen Schulen. Dieser basiert auf den Inhalten des Workshops. Demnach sei eine ‚schülerorientierte‘ Handlungsweise ein fundamentales Grundkonzept der heutigen Pädagogik. Gleichzeitig sei es sowohl für chinesische als auch für europäische Lehrer schwierig, zum richtigen Zeitpunkt ‚schülerorientiert‘ zu handeln. Insbesondere der ‚schülerorientierte‘ Unterricht in Kombination mit der Einhaltung der Lehrpläne stelle ein Problem dar. Es komme vor, dass Lehrer teilweise Wünsche und Bedürfnisse der Schüler ignorieren müssen, um die Lehrpläne einhalten zu können. Der PERFORMANCE SIMULATOR® Führen im Unterricht zeige, dass deutsche Lehrer vor einem ähnlichen Problem stünden.

by SEDLÁK & PARTNER

Wer ist das Songjiang Teachers’ Training College?

Das Projekt zwischen SEDLÁK & PARTNER und Songjiang Teachers’ Training College begann im Oktober 2013 mit dem Ziel, innovative Lehr- und Trainingsprogramme zu entwickeln. Songjiang Teachers’ Training College wurde im März 1960 gegründet. In den letzten 40 Jahren engagierte sich die Hochschule aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen und Transformationen kontinuierlich für die Verbesserung der Unterrichtsmethoden und die Erkundung weiterer innovativer Trainingsprogramme. Songjiang Teacher’s Training College kümmert sich darum, die Kompetenzen von 8.000 Lehrern in District Songjiang zu trainieren und zu verbessern. Dabei liegt der Fokus darauf, die Lehrer erfolgreich mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten sowie der notwendigen Grundhaltung auszustatten.

Kostenlose Informationen zu unseren Kooperationen anfordern

Ihr Name (Pflichtfeld)

Unternehmen

Position

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefonnummer (Pflichtfeld)

Betreff

Ja, ich möchte weitere kostenlose Informationen.
Ja, ich möchte einen Online-Dialog vereinbaren.
Bitte rufen Sie mich an.

Ihre Nachricht

Interessante Links zu diesem Artikel