Ihre Unternehmensstrategie ist tragfähig ausgestaltet, professionell kommuniziert und wird dennoch von der Belegschaft nicht verstanden oder gelebt?

Kultur auf die Strategie ausrichten

Ihre Unternehmensstrategie ist tragfähig ausgestaltet, professionell kommuniziert und wird dennoch von der Belegschaft nicht verstanden oder gelebt?

Ist Ihre Unternehmenskultur auf Strategie ausgerichtet?

Den wenigsten Unternehmen gelingt es die Unternehmenskultur auf die Strategie und damit die Erreichung der strategischen Ziele auszurichten.

Dabei müssten doch alle Manager:innen mittlerweile wissen, welche Bedeutung die Kommunikation und organisationale Verankerung der Strategie für die Implementierung dieser und damit für den Unternehmenserfolg hat. Unserer Meinung wissen sie es auch. Und dennoch entfaltet das strategische Zukunftsbild selten die gewünscht Wirkungskraft.

Die Gründe dafür sind vielfältig und auch mit Blick auf organisationswissenschaftliche Theorien selten eindeutig zu identifizieren. Häufig sind es weiche und schwer zu bearbeitende Aspekte der Unternehmenskultur, die die Unternehmensentwicklung erschweren.

Die Unternehmenskultur übt maßgeblichen Einfluss auf die gesamte Verhaltenskoordination in einer Organisation aus. Sie beeinflusst Entscheidungen, Motivation und Zusammenhalt in der Belegschaft, ihre Leistungsfähigkeit und kann der entscheidende Faktor sein, wenn es um das Gelingen von Innovationen, strategischen Initiativen oder großen Veränderungsprozessen geht.

Für eine erfolgreiche Entwicklung der Unternehmenskultur bedarf es im ersten Schritt einer Erhebung der erlebten Unternehmenskultur, um diese besprechbar zu machen und eine Soll-Ist-Differenz festzustellen.

Robert A. Sedlák

Robert A. Sedlák
CEO SEDLÁK & PARTNER | Guest Professor of ECNU Shanghai

Verändern sich die Marktbedingungen, erfordert dies von Unternehmen nicht nur eine strategische Neuausrichtung – auch die ureigene Unternehmenskultur muss den Wandel begleiten. Nur so lässt sich sicherstellen, dass Veränderungsprozesse innerhalb des Unternehmens von der gesamten Belegschaft getragen werden und zum Erfolg führen.

Was ist Unternehmenskultur?

Zu einer Unternehmenskultur gehören Werte, Erwartungen, Verhaltensmuster und Regeln, nach denen gehandelt wird. Man kann sie auch als Spielregeln in einem Unternehmen beschreiben, die alle wie selbstverständlich befolgen, die aber erst ins Bewusstsein treten, wenn jemand gegen sie verstößt.

Trotz des starken Einflusses, den sie ausübt, sind sich die wenigsten Organisationen ihrer Kultur bewusst. Eine Diagnose der Unternehmenskultur ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kulturveränderung – sie gibt Ihnen Aufschluss darüber, warum die aktuelle Unternehmenskultur in Ihrer Organisation so ist, wie sie ist – und was verändert werden muss, um Ihre strategischen Ziele zu erreichen und Innovationen zu fördern.

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