Strategien für die organisationale Transformation

Mit uns können Sie Ihre Organisation ganzheitlich transformieren und für den weiteren Erfolg im digitalen Zeitalter entwickeln. Beginnend mit der strategischen Positionierung in attraktiven Märkten bis hin zur Entwicklung einer effizienten Organisationskultur und Risikominimierung im operativen Geschäft.

Als systemische Organisationsberatung verstehen wir es, die Strategie-, Organisations- und Personalentwicklung zielgerichtet zu verzahnen und damit die Resilienz Ihrer Organisation effektiv stärken. Die Führungs- und Organisationskultur werden dabei proaktiv in die Beratungsprozesse integriert und somit zu einem wichtigen Umsatzmotor zur Erreichung Ihres Zukunftsbildes und erfolgreichen Entwicklung der Adaptionsfähigkeit in dynamischen Umwelten.

Mit uns entwickeln Sie Ihre Organisation ganzheitlich weiter.

Organisationale Transformation im strategischen Kontext

Wesentliche Elemente der Strategieberatung im Rahmen der organisationalen Transformation:

Attraktives Zukunftsbild entwickeln

Zukunftsbild entwickeln

Eine Organisation benötigt zur Orientierung ein aussagefähiges Zukunftsbild, welches von den Mitarbeitern verstanden wird. Das Zukunftsbild umfasst die zukünftige geschäftspolitische Identität sowie die damit verbundenen zukünftigen strategischen Positionierungen.

Markt-, Kunden- und Umfeldanalyse

Markt-, Kunden und Umfeldanalyse

Erhebung valider Outside-In-Daten zu Marktentwicklungen, Wettbewerbsstärken, Kundenerwartungen und -potenzialen sowie relevanten Rahmenbedingungen, die konkret in den Prozess zur Strategieentwicklung bzw. Schärfung der bestehenden Strategie einfließen.

Erarbeitung und Verankerung einer Strategy Map

Eine Strategie kann nicht umgesetzt werden, wenn sie nicht verstanden wurde. Eine Strategie kann nicht verstanden werden, wenn sie nicht klar beschrieben werden kann. Die Strategy Map ist ein strukturiertes und umfassendes Rahmengerüst zur Strategiebeschreibung und -implementierung.

Führungs- und Kommunikations­­struktur reflektieren

Organisationen leben davon, dass Entscheidungen getroffen werden und geeignete Kommunikationsplattformen und -routinen etabliert werden, um vorhandene Informationen und Impulse in geeigneter Form zu diskutieren, zu reflektieren und auszudifferenzieren. Kommunikation ist das Basiselement von Entscheidungen und aus diesem Grund ein wichtiger Erfolgsfaktor für die strategische Positionierung und Strategieumsetzung.

Strategieimplementierung und Wirksamkeitsmonitoring

Für eine erfolgreiche Strategieumsetzung ist eine klare Unterscheidung zwischen der zeit- und formgerechten Umsetzung der strategischen Maßnahmen und des Grads der Zielerreichung erforderlich. Das Wirksamkeitsmonitoring misst die Erreichung der Ziele in der Finanz- und Kundenperspektive, das Umsetzungsmonitoring den Umsetzungsgrad der strategischen Maßnahmen in der Prozess- und Lern-/Entwicklungsperspektive.

Lernarchitekturen zur Stärkung der Innovationsfähigkeit

Organisationen, denen es gelingt, die Personal- und Organisationsentwicklung miteinander zu verzahnen, bewältigen Veränderungen sowie den Umgang mit Ungewissheit und wachsender Komplexität mit größerer Leichtigkeit. Es sind Lernarchitekturen einzurichten, die eine aufeinander abgestimmte Personal- und Organisationsentwicklung ermöglichen.

Gemeinsam mit Ihnen ermöglichen wir Lösungen, die es heute noch nicht gibt

Strategy Map für die ganzheitliche Organisationsentwicklung

Die Strategy Map ist ein strukturiertes und umfassendes Rahmengerüst zur Strategiebeschreibung und -implementierung. Sie visualisiert die Strategie und explizite Wirkungs-Beziehungen zwischen den Stellhebeln in den Perspektiven: Finanzen, Kunden, interne Prozesse, Lernen/Entwicklung („Enabler“).

Mit der Strategy Map wird somit eine konsistente Wirkungsstruktur aufgebaut, welche alle wesentlichen Stellhebel zur Umsetzung der Strategie identifiziert, miteinander verbindet und auf Plausibilität prüft. Hierdurch wird sichergestellt, dass die Ressourcen auf die Aktivitäten mit der größten Hebelwirkung für die wirksame Strategieumsetzung und erfolgreiche Zielerreichung fokussiert werden.

Die Strategy Map bildet die der Strategie zugrundeliegenden Arbeitshypothesen ab, schafft ein gemeinsames Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen den Elementen der Strategie, gibt Struktur und Orientierung und verdeutlicht die wechselseitigen Effekte innerhalb der Strategie. Sie stellt somit auch ein wesentliches Kommunikationsinstrument dar, mit dem sich strategische Ziele in der Kunden- und Finanzperspektive und daraus resultierende Maßnahmen in der Prozess- und Entwicklungsperspektive nachvollziehbar darstellen lassen.

Strategy Map
© 2021 SEDLÁK & PARTNER | Eigene Darstellung in Anlehnung an Kaplan, R.S. & Norton, D.P. (2004): Strategy Maps

Wir berücksichtigen die strategische Entwicklung der Klimaneutralität und Etablierung digitaler Formen der Arbeitsorganisation proaktiv innerhalb der verschiedenen Perspektiven der Stratgy Map

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

Wir gestalten unsere Beratungsleistungen im strategischen Kontext kundenindividuell – unter Berücksichtigung der konkreten Bedürfnisse unserer Kunden. Im Rahmen der nachfolgend aufgeführten Leistungsmodule analysieren wir Ihre  Entwicklungsbedarfe und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ganzheitliche Entwicklungspläne für die zielgerichtete Weiterentwicklung Ihrer Strategie und eine organisationale Transformation.

Initiale Leistungsmodule

Strategie-Review

Review Ihrer strategischen Positionierung unter Berücksichtigungen aktueller Marktentwicklungen und der Perspektiven der Strategy Map.

Dauer:
1-Tages Workshop

Teilnehmer:
Management-Team und ausgewählte Schlüsselspieler aus Marketing und Vertrieb

Ergebnis:
Konkretisierung der strategischen Positionierung und Handlungsempfehlungen für die Strategieimplementierung und organisationale Verankerung des Zukunftsbildes

Erarbeitung Strategy Map

Schärfung der strategischen Positionierung. Identifikation der relevanten Stellhebel zur Erreichung der strategischen Ziele in der Prozess- sowie Lern- und Entwicklungsperspektive sowie Konkretisierung der entsprechenden Beiträge zur Erreichung des Zukunftsbildes. Plausibilitäts- und Vollständigkeitscheck der Wirkungs-Beziehungen. 

Dauer:
3-Tages Workshop

Teilnehmer:
Management-Team und ausgewählte Schlüsselspieler aus Marketing/Vertrieb, Personal, IT

Ergebnis:
Konsistente Wirkungsstruktur für die wesentlichen Stellhebel zur Umsetzung der Strategie und Erreichung des Zukunftsbildes. Vergemeinschaftung der Ressourcen und Aktivitäten mit der größten Hebelwirkung für die wirksame Strategieumsetzung und erfolgreiche Zielerreichung.

Outside-In Analyse der Kundenerwartungen, Markt- und Umweltbedingungen und Ableitung von strategischen Potenzialen

Im Rahmen einer umfassenden Outside-In Analyse werden die aktuellen Kundenerwartungen und deren aktuelle Erfüllung durch Ihre Organisation untersucht. Daneben wird überprüft, ob Ihre derzeitige Marktpositionierung und Strategie den Anforderungen der relevanten Märkte und Kundengruppen entspricht und die damit verbundenen Geschäftspotenziale wirksam genutzt werden. Hierzu speisen wir über ein smartes Blended Working Konzept valide Outside-In-Daten zu Marktentwicklungen sowie Kundenerwartungen und -potenzialen in den Prozess zur Strategieentwicklung bzw. Schärfung der bestehenden Strategie mit ein.

Dauer:
Analysezeitraum: 4 – 8 Wochen
Kick-Off- und Ergebnisworkshops

Teilnehmer:
Management-Team und ausgewählte Schlüsselspieler aus Marketing/Vertrieb

Ergebnis:
Überprüfung der strategischen Positionierung auf Basis der erhobenen Daten, Ableitung bestehender und zukünftiger Markt- und Geschäftschancen sowie klar definierte Handlungsbedarfe zur Erreichung der strategischen  Ziele und Erarbeitung von Value Proposition für relevante Kundengruppen

Wir müssen reden

Frédéric Sedlák

Mit uns können Sie Ihre Organisation ganzheitlich transformieren und für den weiteren Erfolg im digitalen Zeitalter entwickeln. Beginnend mit der strategischen Positionierung in attraktiven Märkten bis hin zur Entwicklung einer effizienten Organisationskultur und Risikominimierung im operativen Geschäft.

Machen Sie den ersten Schritt, um Ihre Organisation fit für die Zukunft zu machen und nehmen Sie kontakt mit uns auf. Erfahren Sie mehr über unsere Beratungsansätze in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen! Vereinbaren Sie hierzu ganz unkompliziert einen Termin mit uns.

Frédéric Sedlák
Senior Berater und Prokurist

+49 4102 69 93 0
f.sedlak@sedlak-partner.de