Kundensegmentierung in einem oder mehreren Marktsegmenten und Ermittlung von Schwellennutzen und Wertschöpfungspotenzialen der erkannten Kundensegmente.
Ausgangssituation
- Durch eine Kundensegmentierung nach Regionen, Branchen, Größe oder Umsatz werden Markt- und Kundenpotenziale nur unzureichend genutzt
- Durch Unkenntnis oder Fehleinschätzung von Kundenerwartungen werden Anforderungen von Kunden nicht erfüllt und/oder Wertschöpfungspotenziale nicht genutzt
- Kunden und/oder Aufträge gehen verloren, da Anforderungen und Erwartungen von Kunden nicht erfüllt werden
- Durch Übererfüllung und/oder Nicht-Erfüllung von Kundenerwartungen werden Ressourcen verschwendet und/oder Wertschöpfungspotenziale nicht genutzt
- Defizite in Leistungsangeboten und Kundenbearbeitung durch zu starken Produktfokus
- Ineffiziente und nicht marktorientierte interne Prozesse und Strukturen sowie unpassende Ressourcenallokation
- Diskussionen im Management, Marketing oder Vertrieb dominiert von subjektiver Innensicht
Vorgehensweise: Landkarte zur Kundensegmentierung
Ihr Nutzen
- Innovative Kundensegmentierung nach Verhaltensweisen, Bedürfnissen und Potenzialen
- Spezifische Mindesterwartungen und Wertschöpfungspotenziale der einzelnen Kundensegmente
- Erfüllungsgrad der Mindesterwartungen und Wertschöpfungspotenziale aus Kundensicht
- Erkenntnisse zu bisherigen Fehleinschätzungen und „blinden Flecken“ durch Abgleich Innen-/Außensicht
- Attraktive und passgenaue Value Propositions für Zielkundensegmente und akute Handlungsbedarfe
- Konkrete Anpassungsbedarfe im internen „Setup“ aus einer integrierten Markt- und Effizienz-Sicht
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Frédéric SedlákSenior Berater und Prokurist
Telefon:+49 4102 69 93 22
Weitere Informationen anfordern:f.sedlak@spconsulting.de
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