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Strategisch erfolgreiches Employer Branding

Wie anziehend und glaubwürdig sind Sie als Arbeitgeber für qualifizierte Fach- und Führungskräfte?

Die Posteingangskörbe in Recruiting-Abteilungen sind zu Jahresbeginn so voll wie Fitness-Studios. Aber sprechen Sie mit Ihrem Employer Branding wirklich die Personen an, die Sie im Sinne Ihrer strategischen Positionierung wirklich benötigen? Und wie sieht es hinter der polierten Employer Brand aus? Können Sie Ihre Versprechungen halten und fähige Köpfe an das Unternehmen binden?

Wir entwickeln mit Ihnen eine passgenaue Employee Value Proposition, mit der Sie sich vom Wettbewerb differenzieren können und Ihr Employer Branding strategisch erfolgreich positionieren.

Neues Jahr, neuer Job?

Wie wirksam ist Ihr Employer Branding aktuell?

Der Jahreswechsel ist für viele ein geeigneter Zeitpunkt für einen Jobwechsel. Gute Vorsätze für das neue Jahr beziehen sich nicht selten auf die berufliche Entwicklung. Viele Menschen möchten die damit verbundenen Ziele bei einem neuen Arbeitgeber verwirklichen. Die Zugriffzahlen auf Stellenportale schnellen zum Jahreswechsel ähnlich rasant nach oben, wie Neuanmeldungen in Fitnessstudios.

Auch wenn die Euphorie zu Jahresbeginn schnell wieder abebbt – oder gerade deswegen: Unternehmen hinterfragen die Wirkung ihres Empoyer Branding aktuell und suchen nach Differenzierungspotenzialen im Wettbewerb um Talente.

Eine werbewirksame Beschreibung der Arbeitsbedingungen, Aufgaben und Benefits in Stellenausschreibungen wirkt oft kontraproduktiv für das Employer Branding. In diesem Beitrag möchten wir darlegen, weshalb Sie sich besser die Zeit nehmen, eine zielgruppenspezifische Employee Value Proposition zu entwickeln, statt lediglich die Außendarstellung aufzupolieren.

Der Fachkräftemangel bremst die Weltwirtschaft

Was leistet ein Employer Branding mit Blick auf den Fachkräftemangel?

Der Fachkräftemangel belastet Unternehmen und bremst das Wiedererstarken der Konjunktor. Insbesondere in Deutschland ist der Mangel an qualifizierten Fach- und Führungskräften zu einem flächendeckenden Problem angewachsen, das nahezu alle Wirtschaftsbereiche und Regionen betrifft. Die Gründe dafür sind vielfältig, politisch und wissenschaftlich umstritten. Unbestreitbar zeigen zahlreiche Studien, dass die Arbeitsmärkte aufgrund des demographischen Wandels angespannt bleiben und der Fachmangel sich trotz Digitalisierung und Automatisierung verschärfen wird.

Wirkung eines strategisch erfolgreichen Employer Branding im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte

Die Vorteile eines strategisch wirksamen Employer Brandings liegen auf der Hand: Je anziehender die Arbeitgebermarke wirkt, desto leichter ist es für Unternehmen, qualifizierte Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen und bestehende Leistungsträger zu halten. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Dementsprechend positionieren sich Arbeitgeber in Stellenanzeigen und im Wettbewerb um Talente.

Ein professionelles Employer Branding hat jedoch wenig mit den Schokoladenseiten zu tun, von denen sich Arbeitgeber auf den Arbeitsmärkten präsentieren. Ein strategisches Employer Branding wirkt anziehend und bindend für die Personen, die mit Blick auf die strategische Positionierung und Unternehmensidentität benötigt werden. Das bedeutet, es ist gleichzeitig anziehend und authentisch. Eine sorgfältige Entwicklung ist unabdingbar.

Was bringt das Employer Branding in Wirkung?

Der Arbeitsmarkt hat sich seit der Jahrtausendwende stark gewandelt, besonders in Deutschland und Westeuropa. Im vergangenen Jahrhundert wurden potenzielle Beschäftigte genau durchleuchtet, während Arbeitgeber bis zur Einstellung wenig von sich preisgeben mussten. Heute ist es umgekehrt: Unternehmen werben um die Gunst von Fach- und Führungskräften und sind gefordert, Nutzen- und Wertversprechen an potenzielle Beschäftigte zu transportieren. Diese Nutzen- und Wertversprechen – Employee Value Propositions – werden metaphorisch auch gern als Bewerbungsmappe der Unternehmen bezeichnet, die bewusst unterschiedliche Zielgruppen in den Blick nimmt und damit wesentlich zu einem differenzierten und unverwechselbaren Employer Branding beiträgt.

Über eine klar definierte Employee Value Proposition wird der Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppen gelegt, die über die entsprechende Employer Brand angesprochen werden sollen. Folgende Fragen sollten geklärt werden, bevor sich eine Arbeitgebermarke entwickeln und kommunizieren lässt:

  • Welche Zielgruppen auf dem Arbeitsmarkt wollen wir erreichen?
  • Warum sollten sich die entsprechenden Zielgruppen für unser Unternehmen interessieren?
  • Wofür stehen wir als Unternehmen?
  • Was kennzeichnet unsere Unternehmenskultur?
  • Was unterscheidet uns von anderen Arbeitgebern?
  • Was hält uns und bestehende Mitarbeitende im Unternehmen?
  • Wie können wir das, was uns als Arbeitgeber auszeichnet, zielgruppenspezifisch transportieren?
  • Was erwarten Fach- und Führungskräfte von Bewerbenden in unterschiedlichen Bereichen?

Aus den Antworten auf diese Fragen lässt sich eine zielgruppenspezifische Employee Value Proposition ableiten, die die Grundlage für nachhaltig wirksames Employer Branding bildet.

Employer Branding hat einen klaren Fokus

Employee Value Proposition, statt Employer Value Proposition

Als systemische Organisationsberatung koordinieren wir die Strategie-, Organisations- und Personalentwicklung, um die organisationale Transformation wirksam zu gestalten.

In unseren Projekten zur Innovativen Kundensegmentierung richten wir den Fokus klar auf die Kunden. Es geht darum, zu verstehen, worum es einzelnen Kunden wirklich geht, und dieses Wissen in hoch attraktive, kundenindividuelle Customer Value Propositions (CVP) umzusetzen.

Im Kontext der Human Relations verhält es sich ähnlich. Eine starkes, unverwechselbares und wirksames Employer Branding basiert auf Nutzen- und Wertversprechen an bestehende und potenzielle Mitarbeitende – der Employee Value Proposition (EVP).

Letztendlich werden die Begrifflichkeiten Employer Value Proposition und Employee Value Proposition synonym verwendet und unterscheiden sich lediglich in einem einzigen Buchstaben. Dennoch ist die Perspektive für unsere Beratungsarbeit wesentlich. Die Perspektive ist für den Erfolg der Markenbildung bedeutsam. Aus dem Grund sprechen wir ganz bewusst von der Employee Value Proposition, statt von der Employer Value Proposition. Es geht konkret um die Fragen: Wie kann können qualifizierte Fach- und Führungskräfte durch ein attraktives und individuelles Leistungsangebot gewonnen und gebunden werden und wie lässt sich ein Abwerben durch den Wettbewerb erschweren?

Zielgerichtetes und effektives Employer Branding

Eine attraktive, glaubwürdige und zielgruppengerechten Employee Value Proposition

Entwickeln Sie gemeinsam mit den Experten für Human Relations von S&P eine spezifische Employee Value Proposition, um das Employer Branding Ihrer Organisation zu professionalisieren und damit die Arbeitgebermarke gegenüber potenziellen und bestehenden Mitarbeitenden gleichzeitig attraktiv und realistisch darzulegen.

Den Fachkräftemangel können wir nicht beseitigen, aber die Positionierung des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt entwickeln, um die Personalentwicklung trotz der bekannten Engpässe auf eine solide Basis zu rücken. Qualifizierte Fach- und Führungskräfte lassen sich langfristig an das Unternehmen binden, eine geringere Fluktuation und eine zielgerichtetere Personalakquise reduzieren die Kosten für Recruiting und Einarbeitung.

Kristin Utech

„Kollaborativ im Team mit unseren Kunden entwickeln wir authentische, konsistente und attraktive Nutzen- und Wertversprechen für potenzielle und bestehende Mitarbeitende, durch die sich Ihre Employer Brand eindrucksvoll und unverwechselbar vom Wettbewerb abhebt – damit Sie die Menschen finden, gewinnen und binden, die Sie benötigen, um Ihre strategischen Ziele zu erreichen.“

Kristin Utech

Beraterin mit Schwerpunkt Human Relations

Gern stellen wir Ihnen in einem persönlichen Online-Dialog vor, wie wir eine unverwechselbare Employee Value Proposition erarbeiten und Ihre HR-Abteilung vom Verwalter zum Gestalter entwickeln.

Kostenloses White Paper

Laden Sie unser White Paper zum strategisch erfolgreichen Employer Branding herunter

In einem pragmatischen White Paper haben wir zusammengefasst, warum ein Employer Branding im aktuellen Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte beteutsam ist und inwieweit zielgruppenspezifische Employee Value Propostions Ihnen helfen, Ihre Personalgewinnung und -bindung zu professionalisieren.

Laden Sie unser kostenloses White Paper zum Employer Branding und zur Entwicklung einer authentischen und zielgruppenspezifischen Employee Value Propostion herunter.  








    Entwicklung eines wirksamen Employer Branding

    Fünf Schritte zu einer zielgruppenspezifischen Employee Value Proposition

    Eine gute Arbeitgebermarke setzt sich klar vom Wettbewerb ab. Dementsprechend genügt es nicht, die üblichen Incentives zu preisen. Vielmehr gilt es herauszuarbeiten, was den Menschen, die man für sich gewinnen und an sich binden möchte, wirklich wichtig ist und womit man ihnen etwas bieten kann, das Wettbewerber nicht bieten können oder wollen.

    Überzeugen die Vergütung, die Unternehmenskultur, der Standort, Möglichkeiten des Work-Life-Blending, Karrierechancen, abwechslungsreiche Tätigkeiten oder klare Arbeitsabläufe und feste Arbeitszeiten? Die Argumente können vielschichtig und im Vergleich verschiedener Zielgruppen auch gegensätzlich sein.

    Ein strategisch erfolgreiches Employer Branding baut auf einer soliden Employee Value Proposition auf und ermöglicht damit eine attraktive Außendarstellung des Unternehmens als Arbeitgeber und verbessert zielgerichtet die Arbeitgeberqualität von innen heraus.

    Ausgangssituation erfassen

    Erfassung und Analyse vorhandener Informationen im Unternehmen, die mit der Employee Value Proposition verknüpft sind.

    Befragung der Mitarbeitenden zur Wahrnehmung der Employer Brand – Was schätzen bestehende Mitarbeitende?

    Abgleich mit den Marktanforderungen – Was erwarten die Kandidat:innen?

    Employee Value Proposition definieren

    Definition der Employee Value Proposition auf Basis der Ergebnisse der ersten Phasen und möglichen unterschiedlichen Zielgruppen.

    Employee Value Proposition pilotieren

    Validierung der formulierten Employee Value Proposition durch festgelegte Fokusgruppen zur Gewährleistung einer zielgerichteten und authentischen Employee Value Proposition.

    Employee Value Proposition etablieren

    Employee Value Proposition etablieren

    Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations­strategien zur entwickelten Employee Value Proposition gegenüber Bewerber:innen und externen Stakeholdern sowie Ableitung und Bearbeitung von Handlungsfeldern für die Entwicklung der Attraktivität im Innenverhältnis.

    Wirksamkeitsmonitoring

    Ergebnisse stetig reviewen

    Definition von Beobachtungs- und Bewertungskriterien, die ein vorausschauendes Wirksamkeitsmonitoring ermöglichen.

    Weitere Informationen

    Leistungen und Informationen zur Stärkung des Employer Branding

    Attraktivität und Unternehmenskultur

    11 Erfolgsfaktoren
    Kulturwandel

    Nachhaltige
    Unternehmenskultur

    Systemischer
    Kulturkompass

    Lassen Sie uns reden

    Strategisch erfolgreiches Employer Branding in Wirkung bringen

    Als erfahrene systemische Organisationsberatung versteht es S&P, erfolgreich die Stellhebel zur ganzheitlichen Transformation Ihrer Organisation zu orchestrieren und im Rahmen von begleiteten Entwicklungsprozessen auf den Ebenen Strategie, Organisation und Personal die Resilienz und die Anpassungsfähigkeit Ihrer Organisation über das entsprechende Projekt hinaus effektiv zu stärken.

    Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und erfahren Sie mehr über unseren Beratungsansatz in einem persönlichen Online-Dialog.

    Wir freuen wir uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen!

    Frédéric Sedlák

    Frédéric Sedlák
    Senior Berater und Prokurist

    +49 4102 69 93 22