Westliche Bewertungsraster führen in China zu falschen Schlussfolgerungen

geschaeftspraktiken_korruption_china

Erfolgreiche Geschäftsmodelle sind an die abweichenden Präferenzen und Bedürfnisse der Kunden in China angepasst

SEDLÁK & PARTNER verfügt über ein tiefes Verständnis der Unterschiede westlicher und östlicher Kulturen und hat die Fähigkeit, diese interkulturellen Differenzen zu überbrücken.

Beziehungen und Korruption: Ähnlich aber nicht identisch

  • Enge Beziehungen mit politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern können Elemente von Korruption beinhalten, müssen diese im engeren Sinne aber nicht unbedingt einschließen
  • Der Aufbau eines effektiven Netzwerkes kann zum Teil in der Grauzone zur Korruption stattfinden. Dies kann beispielsweise das Austauschen von Geschenken, sowie Einladungen zu Festen und Reisen beinhalten
  • Es mit Einladungen und Geschenken zu übertreiben kann dazu führen, dass eine Firma anstatt als seriöser und kompetenter Geschäftspartner, nur noch als eine Quelle kostenloser Unterhaltung wahrgenommen wird

  • Geschäftspraktiken in China entwickeln sich in einer symbiotischen Beziehung, parallel zu den sich wandelnden Bedürfnissen der sich schnell entwickelnden Wirtschaft. Hat sie sich einmal eingenistet, kann es schwer werden, Korruption wieder aus den lokalen Strukturen einer Firma herauszubekommen
  • Regelmäßig aufflammende Anti-Korruptionsbewegungen werden von der chinesischen Regierung bewusst als abschreckende Maßnahmen genutzt. Dies steigert das Risiko für ausländische Firmen, bei Nutzung von korrupten Geschäftspraktiken öffentlich hierfür zur Rechenschaft gezogen zu werden

Grundlegende Prinzipien für die China-Strategie

  • Ansätze, die sich entweder den lokalen Gegebenheiten komplett anpassen, oder diese vollkommen zugunsten allgemeiner Geschäftspraktiken ignorieren, werden langfristig in China nicht besonders erfolgreich sein
  • Organisationen müssen eine kohärente und realistische Strategie für Ihre Chinaaktivitäten definieren
  • Der Ansatz muss den Mitarbeitern und Stakeholdern klar und konsequent kommuniziert und verdeutlicht werden

Unternehmen müssen kohärente und realistische Strategie für Chinaaktivitäten definieren

Abb 1: Konzeptioneller Rahmen einer kohärenten Strategie

 

Kostenlose Informationen zu Geschäftspraktiken und Korruption in China anfordern

Ihr Name (Pflichtfeld)

Unternehmen

Position

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefonnummer (Pflichtfeld)

Betreff

Ja, ich möchte weitere kostenlose Informationen.
Ja, ich möchte einen Online-Dialog vereinbaren.
Bitte rufen Sie mich an.

Ihre Nachricht



Wir nutzen auf unseren Internetseiten Cookies für das Verwalten der Sitzung. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Informationen zum Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen